Spieletests

Es wird bunt – die neuen Cover und Controller der PS5

Die PlayStation 5 treibt es bunt. "Heute" durfte die neuen Konsolen-Cover und DualSense-Controller ausprobieren und gibt einen Zubehör-Überblick.

Rene Findenig
Teilen
Bunte Controller, schwarze PlayStation 5: Endlich lässt sich die Konsole mit neuen Covern ausstatten.
Bunte Controller, schwarze PlayStation 5: Endlich lässt sich die Konsole mit neuen Covern ausstatten.
Heute

Pink, Blau, Violett – mit den Zeiten der klassischen Farben Weiß und Schwarz ist es auf der PlayStation 5 zwar nicht vorbei, wer will, kann es aber richtig bunt beim Zocken treiben. PlayStation hat die neuen Farbvarianten seines PS5-DualSense-Controllers auf den Markt geworfen, die nun die bisher erschienen Varianten Weiß, Midnight Black und Cosmic Red erweitern. Ab sofort darf man in Nova Pink, Starlight Blue und Galactic Purple seine Lieblings-Games steuern.

Während die bisher erschienenen Controller-Varianten Weiß, Schwarz und Rot aktuell um rund 66 Euro im heimischen Handel zu haben sind, muss man für die neuen Farbvarianten rund zehn Euro mehr berappen. Der erste Eindruck auf Produktbildern und Videos, dass die Farben "billig" aussehen, täuscht. Alle Farbvarianten zeigen einen matten Farbeffekt, der je nach Lichteinstrahlung andere Nuancen zum Vorschein bringt. Unser Favorit: Violett, das je nach Licht in Tiefblau übergeht.

Cool gemacht samt Easter Egg

Im Gegensatz zum schwarzen Controller ist auch nicht jeder Staubfusel sofort an den Modellen mit den helleren Farben sichtbar. Cool gemacht: Schlieren, Fingerabdrücke und Schmutzrückstände sind auf allen der Controller durch die matte Gestaltung kein Problem. Auf der Rückseite der Controller finden sich – auch das haben alle gemein – wie beim weißen Modell Mini-PlayStation-Symbole in den Haltegriffen eingearbeitet – quasi ein Easter Egg, das kaum sichtbar ist.

Auch die Materialien der bisherigen DualSense-Controller wurden beibehalten – im Blindtest fühlt man keinerlei Unterschiede bei Beschaffenheit und Gewicht. Die Inbetriebnahme läuft ebenso typisch wie leicht ab: Einmal wird das Kabel an PlayStation 5 und Controller gehängt, dann koppelt er sich und spielt automatisch die neueste Controller-Software ein. Auch die gute Akkulaufzeit haben die Controller behalten – zehn bis 20 Stunden halten sie durch, je nach Einsatz der neuen Funktionen.

Cover wechsel dich jetzt auf der PS5

Ganz neu ist die (offizielle) Möglichkeit, die weißen Coverplatten der PlayStation 5 nun gegen neue, bunte auszutauschen. Wobei "bunt" da noch etwas Wartezeit benötigt. Zwar bringt PlayStation die neuen Farben Pink, Blau und Violett auch bei den Covern ins Spiel, auf sie muss man aber noch warten. Wie lange? Sie sollen hierzulande "in der ersten Jahreshälfte 2022" erscheinen, einen genauen Termin gibt es noch nicht. Bereits erhältlich sind aber die roten und schwarzen Coverplatten.

1/10
Gehe zur Galerie
    Pink, Blau, Violett – mit den Zeiten der klassischen Farben Weiß und Schwarz ist es auf der PlayStation 5 zwar nicht vorbei, wer will,...
    Pink, Blau, Violett – mit den Zeiten der klassischen Farben Weiß und Schwarz ist es auf der PlayStation 5 zwar nicht vorbei, wer will,...
    Heute

    Verfügbar sind die Cover um rund 55 Euro sowohl für die PS5 mit Ultra HD Blu-ray-Laufwerk als auch für die PS5-Digital Edition, beim Kauf muss man natürlich auf seine jeweilige Konsolenversion achten. Handwerklich nicht begabt? Kein Thema! Viel braucht es nicht, um in wenigen Minuten die Cover gewechselt zu haben. Hat man die Konsole mit dem mitgelieferten Standfuß aufgestellt, braucht man tatsächlich nur einen Schlitz-Schraubenzieher, anderes Werkzeug ist nicht notwendig.

    So wechselst du dein PlayStation-5-Cover

    Hat man die Schraube und den Standfuß an der Unterseite der Konsole entfernt, geht alles ganz simpel und schnell. Am besten legt man die PS5 vor sich auf den Tisch – eine Schutzmatte oder Decke hilft gegen unschöne Kratzer. Dann hebt man mit einer Hand leicht und vorsichtig das PS5-Cover an der Stelle des eingestanzten PlayStation-Logos an und zieht mit der anderen Hand etwas kräftiger das Cover von der Konsole ab. Ein allzu großer Kraftaufwand ist dazu aber nicht notwendig.

    Zum Vorschein kommt die Haken-Verankerung, die die Cover auf der Konsole hält. Die Montage der neuen Platte ist kein Problem: Einfach vorsichtig die Haken in die vorgesehenen Öffnungen der Konsole setzen und dann etwas kräftiger in die Verankerungsrichtung schieben. Ein leichtes Klacken deutet an, dass die Montage geklappt hat. Auf der Rückseite wiederholt man die erwähnten Schritte einfach. Bonus: Beim Wechseln kann man auch gleich den Staub an der Konsole entfernen.

    Hohe Qualität, aber auch hoher Preis

    Wie bei den Controllern gilt, dass auch bei den neuen Covern die Qualität so hoch wie bei den Standard-Covern ist. Der matte Farbton hält auch hier Fingerabdrücke gut fern, das tiefe Schwarz und Cosmic Red zeigen allerdings Staub viel deutlicher als die weiße Variante. Schick sehen alle Versionen aus, das Schwarz ist allerdings nicht so ein Tiefschwarz wie bei bisherigen PlayStation-Konsolen-Generationen, sondern eines, das bei Lichteinstrahlung Richtung Tiefgrau geht.

    Der Eindruck der neuen PlayStation-Gadgets ist ein guter. Controller kann man sowieso immer brauchen und bekommt sie nun in vielleicht sogar seiner Lieblingsfarbe. Auch die Cover sehen schick aus und sind von guter Qualität. Einzig preislich können die Cover mit den nur rund zehn bis 15 Euro teureren Controllern nicht mithalten, denn bei den einen handelt es sich um schlichte Abdeckplatten, die anderen sind mit modernster Technik vollgestopft. Etwas Wartezeit könnte den Preis aber durchaus sinken lassen.