Niederösterreich

Barockesel vom Johannesberg begleiten Nikolo in Kirche

Die berühmten Barockeserl vom Johannesberg begleiteten den Niklaus in die Kirche. Am Land wird Brauchtum noch zelebriert.

Eselbesitzer Josef und Martha aus NÖ
Eselbesitzer Josef und Martha aus NÖ
privat

Josef und Martha Sprengnagel, die Besitzer der Barockeseln vom Johannesberg (Maria Anzbach, Bezirk Sankt Pölten-Land) lieben ihre Langohren und Brauchtum sowie Tradition sowieso.

Mit Esel in Kirche

Zum Nikolotag, am Dienstag 6. Dezember, begleiteten die regional berühmten Langohren, festlich geschmückt und sogar mit Weihnachtshauberl, den Heiligen Nikolo in die Kirche.

"Vor allem die Kinder waren schwer begeistert", berichten die Besitzer Martha und Josef. Klar bei so vielen Geschenken vom Mann mit dem Rauschebart und so süßen Eserl.

1/3
Gehe zur Galerie
    Der Nikolo mit den weißen Eseln
    Der Nikolo mit den weißen Eseln
    privat

    Die weißen Langohren aus Maria Anzbach hatten vor einigen Jahren für Schlagzeilen gesorgt: Bei der Geburt schlüpfte ein Eselbaby durch den Zaun, stürzte 40 Meter ab und musste von der Feuerwehr gerettet werden - alles dazu hier.