Life

Essen am Boden? 5-Sekunden-Regel ist leider Blödsinn

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Wer hat sich das nicht schon mal eingeredet: Wenn man runtergefallenes Essen schnell genug aufhebt, darf man es noch verzehren. Sogar Forscher haben sich mittlerweile mit der sogenannten "5-Sekunden-Regel" beschäftigt. Und zerstören alle Hoffnungen, denn sie ist nicht wahr.

Wer hat sich das nicht schon mal eingeredet: Wenn man runtergefallenes Essen schnell genug aufhebt, darf man es noch verzehren. Sogar Forscher haben sich mittlerweile mit der sogenannten "5-Sekunden-Regel" beschäftigt. Und zerstören alle Hoffnungen, denn sie ist nicht wahr.

Wenn Lebensmittel auf den Boden fallen, dauert es ein paar Sekunden, bis die dortigen Bakterien auf das Essen wandern. Deshalb glauben viele, dass man es durch rasches Aufheben "retten" kann. Doch stimmt das wirklich? Sogar Forscher haben sich nun zwei Jahre lang mit dem Thema beschäftigt.

An der Rutgers University haben Wissenschaftler zu diesem Zweck verschiedene Lebensmittel auf verschiedene Untergründe fallen lassen. Wassermelonen, Brot - mit und ohne Butter und Erdbeer-Gummizuckerl. Auf den Untergründen aus Stahl, Keramikfliesen, Holz und Teppich waren salmonellenähnliche Bakterien.

Bakterien ab der ersten Bodenberührung

Sie stürzten sich sofort auf das Essen - ohne Zeitverzögerung. Auch nach fünf Sekunden waren gewisse Lebensmittel schon komplett kontaminiert. Aber immerhin: Je länger das Essen am Boden lag, desto mehr Bakterien waren darauf zu finden.

;