Baden

"Etwas abgestürzt?" – Kuriose Lichter beunruhigen Leser

Ein ungewöhnlicher Kondensstreifen sorgte am Donnerstag für Unruhe in Baden. Ein Ubimet-Experte klärt im "Heute"-Gespräch auf.

Stefan Pscheider
"Etwas abgestürzt?" – Kuriose Lichter beunruhigen Leser
Ein seltsames Licht am Himmel sorgte am Donnerstagmorgen für Unruhe bei einigen "Heute"-Lesern.
Leserreporter

Mehrere "Heute"-Leser waren am Donnerstagmorgen aufgrund einer seltsamen Sichtung in Niederösterreich mehr als beunruhigt. Vor allem in Baden war der ungewöhnliche Streifen am Himmel mit grellem Licht am Ende gut zu sehen. Ein Augenzeuge (24) befürchtet Schlimmes: "Es sieht so aus als würde da etwas abstürzen."

Der 24-Jährige hat das Szenario vom Büro aus beobachtet: "Ich habe ganz normal gearbeitet und gerade mit einem Kollegen telefoniert. Als ich zufällig aus dem Fenster geschaut habe, sah ich dieses Licht in der Ferne, welches langsam herabfällt und Rauchschwaden hinterlässt. Sehr besorgniserregend!"

Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken

Ein weiterer "Heute"-Leser vermutete den Schuss aus einer Leuchtpistole, einen Absturz konnte er für sich allerdings auch nicht ausschließen.

Ubimet klärt auf – DAS war am Himmel zu sehen

Laut Ubimet-Experten: "ist auf dem Bild vermutlich eine Leuchtkugelmunition zu erkennen. Diese wurde höchstwahrscheinlich vom Boden aus abgefeuert und befindet sich auf dem Sturz zurück zum Erdboden."

Dabei hätte die Kugel vermutlich die Wolkendecke durchstoßen. Aus diesem Grund war sie vom Boden aus nicht sichtbar. "Daher resultiert wahrscheinlich die Überraschung der Leser", so der Experte abschließend. 

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/279
Gehe zur Galerie

    Auf den Punkt gebracht

    • Am Himmel über Baden sorgte ein ungewöhnlicher Kondensstreifen mit grellem Licht für Beunruhigung bei mehreren Augenzeugen, die einen möglichen Absturz vermuteten
    • Ubimet-Experten beruhigten jedoch und erklärten, dass es sich wahrscheinlich um eine abgefeuerte Leuchtkugelmunition handelte, die die Wolkendecke durchstoßen hatte und von Boden aus nicht sichtbar war
    sps
    Akt.
    Mehr zum Thema