EU-Abgeordneter im rollenden Büro unterwegs

EU-Abgeordneter Günther Sidl fährt seit zwei Jahren seine Dienststrecke immer mit dem Zug.
EU-Abgeordneter Günther Sidl fährt seit zwei Jahren seine Dienststrecke immer mit dem Zug.SPNÖ
Seit zwei Jahren sitzt SP-Abgeordneter Günther Sidl aus Petzenkirchen im EU-Parlament. Seine Fahrten dorthin absolviert er umweltbewusst mit dem Zug. 

Seit seiner Angelobung Anfang Juli 2019 hat der SP-EU-Abgeordnete Günther Sidl aus Petzenkirchen (Melk) insgesamt mehr als 94.000 Kilometer beruflich mit dem Zug zurückgelegt. Das entspricht mehr als 14 Mal der Strecke Petzenkirchen-New York, oder fast zweieinhalb Mal um die Welt.

Im Ausgleich 2600 Bäume pflanzen

Seine persönliche CO2-Einsparung liegt damit bei rund 32 Tonnen gegenüber dem Flugzeug. Um das auszugleichen müsste man ansonsten 2600 Bäume pflanzen. Für Sidl ist daher klar: „Da sieht man, was möglich wäre, wenn sich mehr daran beteiligen würden. Viele, die oft groß vom Klimaschutz reden, habe ich aber leider noch nie im Zug getroffen.“

"Der Zug ist mein zweiter Arbeitsplatz"

"Als ich vor zwei Jahren angekündigt habe, dass ich meine Fahrten zwischen Straßburg, Brüssel und Wien mit der Bahn machen werde, bin ich eher belächelt worden. Mittlerweile werde ich oft am Bahnhof und im Zug angesprochen und bekomme viele positive Rückmeldungen", freut sich Sidl, der den Zug inzwischen als seinen Arbeitsplatz ansieht. "Ich kann bei den Zugfahrten viel erledigen. Für mich ist das eigentlich schon mein rollendes Büro", erklärt Sidl.

Öffentlichen Verkehr mehr ausbauen

Als Mitglied im Ausschuss für Umweltfragen, Gesundheit und Lebensmittelsicherheit steht für Günther Sidl der Klimaschutz ganz oben auf der Agenda. "Der Klimaschutz ist nicht nur eine Herausforderung - er ist auch eine riesige Chance. Mit Investitionen in den öffentlichen Verkehr und dem weiteren Ausbau von Top-Internetverbindungen stärken wir unsere Regionen und machen sie zum attraktiven Ort zum Arbeiten und zum Leben", schließt er ab.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account hot Time| Akt:
ZugUmweltKlimaPetzenkirchen

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen