Welt

EU-Bankenaufsicht nimmt ihre Arbeit auf

Heute Redaktion
Teilen

Am Dienstag hat die Europäische Bankenaufsicht ihre Arbeit aufgenommen. Unter dem Dach der Europäischen Zentralbank (EZB) soll sie die wichtigsten 120 Bankengruppen der Eurozone, darunter acht aus Österreich, direkt überwachen und für mehr Stabilität im Finanzsystem sorgen.

Die anderen Banken werden künftig nach den gleichen Kriterien von den nationalen Aufsehern kontrolliert. Im Vorfeld waren , dessen Ergebnisse am Sonntag veröffentlicht wurden.

Aus Österreich ist, wie bereits im Vorfeld vermutet, die Volksbanken AG (ÖVAG) am europäischen Bankenstresstest gescheitert. Mit ihr zusammen waren es 25 Institute aus dem Euroraum, die den Bilanzcheck und Belastungstest der EZB nicht geschafft haben. Geprüft wurden insgesamt 130 Institute.

Chefin der neuen Aufsichtsbehörde in Frankfurt am Main ist die Französin Daniele Nouy. Die Bankenaufsicht ist Teil der europäischen Bankenunion, zu der auch ein Mechanismus zur Abwicklung maroder Banken und ein Gemeinschaftsfonds gehören. Damit sollen sich die Banken an möglichen Abwicklungen finanziell beteiligen.