Welt

EU-Budget ist endgültig unter Dach und Fach

Heute Redaktion
Teilen

Der EU-Haushalt für 2014 bis 2020 ist fixiert. Der Rat - also die Staaten - stimmte am Montag dem neuen mehrjährigen Finanzrahmen mit Zahlungsverpflichtungen von knapp 960 Milliarden Euro zu. Mit der Entscheidung auf Botschafterebene wurden mehr als zweijährige Verhandlungen finalisiert.

Der siebenjährige Finanzrahmen sieht 908,44 Milliarden Euro an tatsächlichen Zahlungen vor. Das ist gegenüber dem laufenden Budget 2007-2013 ein Minus von 3,5 Prozent bei den Verpflichtungen und 3,7 Prozent weniger bei den Zahlungen.

Unterschiedlich sieht die Entwicklung bei den einzelnen Bereichen aus. So wurden die Ausgaben für Wachstum und Beschäftigung erhöht. Der Wettbewerbsbereich konnte eine Steigerung um 37 Prozent gegenüber dem laufenden Mehrjahresbudget erfahren.

.