Life

EU erwägt Klage gegen Tiroler Skischulen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Das Tiroler Skischulgesetz, wonach ausländische Lehrer nur Gruppen, mit denen er auch angereist ist, unterrichten dürfen, ist der EU ein Dorn im Auge. Eine Klage ist nicht auszuschließen.

Die EU-Kommission sieht im Tiroler Skischulgesetz eine Einschränkung der EU-Dienstleistungsfreiheit. Diese Anforderung seien "weder verhältnismäßig noch notwendig", hieß es in einem Brief. Vor einem Jahr war bereits ein Mahnschreiben verschickt worden.

Der Tiroler Skilehrerverband sieht die Sache grundlegend anders. Das stimme nicht, sagte Präsident Richard Walter der "Tiroler Tageszeitung".

Laut Walter können sich ausländische Skischulen bereits jetzt in Tirol niederlassen. Die EU-Forderung würde in seinen Augen zu einer massiven Erschwernis der heimischen Skilehrer und Skischulen führen. Hinter dem Skilehrerverband steht auch Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP).