Welt

EU-Gipfel: Bratislava komplett abgeriegelt

Heute Redaktion
Teilen

Die slowakische Haupstadt Bratislava gleicht am Freitag einer Festung. Die 27 Staats- und Regierungschefs der EU-Staaten werden zu einem informellen Sondergipfel erwartet. Die Stadt ist hermetisch abgeriegelt, es herrscht Ausnahmezustand.

Tausende Polizisten, Feuerwehrleute und Rettungssanitäter aus dem ganzen Land wurden nach Bratislava beordert, ununterbrochen kreisen Hubschrauber über der Stadt.

Strengste Sicherheitsmaßnahmen begleiten den EU-Gipfel, zu dem am Freitag 27 EU-Staats- und Regierungschefs erwartet werden. Großbritannien ist erstmals nicht vertreten. In Sachen Flüchtlingskrise, Grenzsicherung, Terrorismusabwehr und Globalisierung sollen die Weichen für die Zukunft der EU gestellt werden.

Massive Einschränkungen

Um den Limousinen der Politiker und ihren Begleitern freie Fahrt vom Flughafen auf die Burg zu ermöglichen, wurden viele große Straßen komplett gesperrt, inklusive aller fünf Donaubrücken. Diese sind nicht einmal für Fußgänger passierbar. Bratislava ist am Freitag eine der sichersten Städte Europas, wie der Polizei-Vizechef stolz sagte.

Sogar die Donau selbst wird für einige Stunden gesperrt, da der Gastgeber, der slowakische Ministerpräsident Robert Fico, zu einer über zweistündigen Donauschifffahrt einlädt.