Politik

Bierlein in Brüssel, Juncker mit Flirt-Attacke

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Vor dem EU-Gipfel in Brüssel hat sich Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein klar zu Europa bekannt. Österreich bleibe ein "verlässlicher Partner in Europa und in der Welt".

Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein möchte beim EU-Gipfel in Brüssel Österreichs bisherigen Europakurs weiterführen. Vor dem Gipfel legte sie daher ein klares Bekenntnis für Europa ab.

"Ich bin eine leidenschaftliche Europäerin", sagte Bierlein am Donnerstag vor den Beamten der österreichischen Vertretung in Brüssel.

Zudem stellte die Bundeskanzlerin unmissverständlich klar, dass Österreich weiter ein "verlässlicher Partner in Europa und in der Welt" bleiben werde.

Handshake mit Juncker

Bierlein bedankte sich auch bei den österreichischen Diplomaten für ihre Expertise und ihr Fingerspitzengefühl. Diese seien wichtig "für Österreich und für unser Standing in der Welt" und eine wichtige Stütze.

Brigitte Bierlein reiste erstmals als Kanzlerin nach Brüssel und traf vor dem EU-Gipfel bereits EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker zum Handshake.

Und dass sich Bierlein und Juncker offenbar gut miteinander verstehen, lässt sich unschwer an den Fotos (Diashow oben) erkennen. Beim Gipfel selbst wird es dann auch unter anderem um die Nachfolge von Juncker gehen.

Was die Neubesetzung des EU-Kommissionspräsidenten anbelangt, will die Kanzlerin "ergebnisoffen" in den Gipfel gehen. Gerade in dieser Frage sei Dialog- und Kompromissbereitschaft unter allen Mitgliedsstaaten gefragt.

Sanktionen gegen Russland verlängert

Wegen des anhaltenden Ukraine-Konflikts hat die EU die Wirtschaftssanktionen gegen Russland verlängert. Darauf haben sich die Staats- und Regierungschefs der EU noch am Donnerstag geeinigt.

Einer der Gründe für die Verlängerung der Sanktionen soll Russlands Vorgehen gegen ukrainische Marineschiffe Ende 2018 gewesen sein. Die Sanktionen sollen nun weitere sechs Monate gelten. (wil)