Coronavirus

EU-Impfstoffvertrag steht

Die EU hat sich einem Insider zufolge auf einen Impfstoffvertrag mit einem Unternehmen geeinigt. Die EU-Kommissionspräsidentin bestätigte die Info.

Teilen
Die EU hat sich einem Insider zufolge auf einen Impfstoffvertrag mit einem US-Unternehmen geeinigt.
Die EU hat sich einem Insider zufolge auf einen Impfstoffvertrag mit einem US-Unternehmen geeinigt.
picturedesk.com/AFP Getty/Mario Tama

Einer Insider-Information zufolge hat sich die Europäische Union mit einem US-Unternehmen auf einen Impfstoffvertrag geeinigt. Bei der auserwählten Firma handelt es sich um das US-Biotech-Unternehmen Moderna. Der Vertrag solle in den nächsten Tagen auch formal geschlossen werden, sagte ein EU-Beamter "Reuters" gegenüber.

EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen bestätigte

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen bestätigte die Informationen am Dienstag. Klinische Tests hätten gezeigt, dass der Impfstoff höchst wirksam sein könnte, so von der Leyen. Der Vertrag werde am Mittwoch auch formal geschlossen werden.

Alle EU-Länder könnten dann zur gleichen Zeit, im Verhältnis zur Einwohnerzahl und zu denselben Konditionen den Impfstoff erhalten. Das ist der sechste Vertrag, den die EU-Kommission mit einem pharmazeutischen Unternehmen abschließt, um für die EU Corona-Impfstoffe zu sichern. Man arbeite an einem weiteren, hieß es am Dienstag.

3,2 Millionen Dosen für Österreich

Die Impfstoffe wurden von der EU-Arzneimittelagentur (EMA) geprüft. Transparenz sei zentral, unterstrich von der Leyen. Österreich würden zwei Prozent der Dosen – also 3,2 Millionen – zustehen. Im August hatte es erste Gespräche über die Lieferung von 80 Millionen Impfstoff-Dosen und einer Option auf weitere 80 Millionen gegeben. Das Unternehmen Moderna hatte vergangene Woche erklärt, sein Impfstoff habe in der letzten klinischen Testphase eine Wirksamkeit von fast 95 Prozent der Fälle gezeigt.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft!</strong> Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. <strong><a data-li-document-ref="120035822" href="https://www.heute.at/s/kaleen-raved-oesterreich-ins-song-contest-finale-120035822">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft! Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. Weiterlesen >>
    JESSICA GOW / AFP / picturedesk.com