Welt

EU-Kommissar kassiert trotz Rücktritt

Heute Redaktion
Teilen

Wirbel um den zurückgetretenen Malteser EU-Kommissar John Dalli (64): Anstatt sich kräftig zu schämen, kassiert der Politiker bis 2015 Monatsbezüge von satten 9.300 Euro.

Dalli, Dalli aus dem Amt – und schnell ans Geld! Obwohl der maltesische EU-Kommissar John Dalli mit Schimpf und Schande aus dem Amt gejagt wurde, hält er weiter (erfolgreich) die Hand auf. Bis 2015 zahlt ihm die EU 45 Prozent seines Gehaltes (20.667,20 Euro im Monat), also 9.300 Euro brutto. Davon muss er anfangs nur 8% Steuer zahlen.

Und: Ab 2015 erhält er 2.356 Euro im Monat EU-Rente, obwohl Dalli nur zweieinhalb Jahre im Amt war. Dabei hatte die Anti-Korruptionsbehörde OLAF nachgewiesen, dass sich Dalli mehrmals mit Vertretern der Tabakindustrie getroffen hatte – gegen Bestechung hätte er einer Änderung der EU-Tabakgesetzgebung zustimmen sollen. Bereits 2004 war er als Außenminister zurückgetreten – wegen Korruptionsvorwürfen. Nachfolger für Dalli: Tonio Borg. Er ist Außenminister von Malta …