Politik

EU schreibt Fingerabdruck auf Personalausweis vor

Um Missbrauch und Fälschungen zu verhindern, müssen neue Personalausweise in der EU künftig mit Fingerabdrücken ausgestattet sein.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Auf die neuen Sicherheitsvorkehrungen haben sich Unterhändler der EU-Staaten und des Europaparlaments am Dienstag geeinigt.

Die Personalausweise müssen maschinenlesbar sein, im Kreditkarten-Format ausgegeben werden, ein Foto enthalten und fünf bis zehn Jahre gültig sein. Außerdem müssen künftig zwei Fingerabdrücke auf einem digitalen Chip gespeichert werden.

Schutz vor Missbrauch

Diese neuen Mindeststandards sollen Fälschungen durch Terroristen und andere Kriminelle verhindern. Die Einigung muss in den kommenden Wochen von den EU-Staaten und im Europaparlament noch formell bestätigt werden.

Erfüllt werden müssen die neuen Anforderung dann zwei Jahre später. Bereits ausgestellte Personalausweise, die den neuen Regeln noch nicht entsprechen, sollen in der Regel noch zehn Jahre gültig bleiben, sofern sie nicht früher ablaufen.

Maßnahmen zu Datenschutz

Auch Maßnahmen zum Datenschutz sind vorgesehen.Die Chips, auf denen die Daten gespeichert werden, sollen nicht gehackt werden können und niemand ohne Erlaubnis darauf zugreifen dürfen.

(ek)