Welt

EU weitet Anti-Schlepper-Militäreinsatz im Mittelmee...

Heute Redaktion
14.09.2021, 14:21

Die EU hat beschlossen, den Militäreinsatz gegen Schlepper im Mittelmeer auszuweiten. Darauf haben sich die EU-Botschafter am Montag in Brüssel geeinigt. Die auf den Namen "Sophia" getaufte Operation soll Schlepperbanden bekämpfen und so weitere Flüchtlingsdramen im Mittelmeer verhindern.

Die EU hat beschlossen, den Militäreinsatz gegen Schlepper im Mittelmeer auszuweiten. Darauf haben sich die EU-Botschafter am Montag in Brüssel geeinigt. Die auf den Namen "Sophia" getaufte Operation soll Schlepperbanden bekämpfen und so weitere verhindern.

In einem gemeinsamen Militäreinsatz sollen EU-Kriegsschiffe verstärkt im Mittelmeer patrouillieren, um verdächtige Schiffe aufzubringen und zu zerstören. So soll Schlepperbanden das Handwerk gelegt und sichergestellt werden, dass es zu keinen Havarien mit hunderten Toten mehr kommt.

Die Militäroperation, die bisher den sperrigen Namen "EUNAVFOR Med" trug, soll überdies in "Sophia" umbenannt werden. Das ist der Name eines Flüchtlingsmädchens, das Ende August auf einem Militärschiff der Operation vor der libyschen Küste auf die Welt gekommen ist.

Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite