Life

EU will Ablaufdatum für Pasta & Co abschaffen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Weil jährlich Millionen Tonnen Lebensmittel landen jedes Jahr im Müll landen, wird auf EU-Ebene gegengesteuert: Laut einem Zeitungsbericht soll für Nudeln, Reis oder Kaffee künftig kein Mindesthaltbarkeitsdatum mehr gelten. Österreich unterstützt das Vorhaben.

Weil jährlich Millionen Tonnen Lebensmittel landen jedes Jahr im Müll landen, wird nun auf EU-Ebene gegengesteuert: Laut einem Zeitungsbericht soll für Nudeln, Reis oder Kaffee künftig kein Mindesthaltbarkeitsdatum mehr gelten. Österreich unterstützt das Vorhaben.

Die Niederlande und Schweden machen sich im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung stark und wollen das Mindesthaltbarkeitsdatum unter anderem für Nudeln, Reis und Kaffee abschaffen. Die Länder hätten vorgeschlagen, die Liste der Lebensmittel auszuweiten, für die nach EU-Recht kein Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben werden muss.

Nach Angaben des Handelsverbands Deutschland (HDE) könnte der Verpackungsaufdruck "Mindestens haltbar bis" demnach künftig für Tee, Kaffee, Reis, trockene Pasta und Hartkäse entfallen. Bereits heute ist er für einige Lebensmittel wie Zucker, Salz oder Essig nicht erforderlich.

Umweltschutzorganisationen wie Greenpeace fordern seit Längerem, dass die Liste erweitert wird. Bei Greenpeace Österreich heißt es, das Vorhaben sei "ein Schritt in die richtige Richtung".

Auch Erich Schönleitner von der Pfieffer Holding, zu der unter anderem der Supermarkt Zielpunkt zählt, finden diese Regelung zielführend.

Um dem besorgniserregenden Trend des immer mehr steigenden Übergewichts gegenzuwirken, will die