Sprengstoff-Alarm

Euro-Airport evakuiert – Bomben-Spürhunde im Einsatz

Wegen eines Bombenalarms wird der Basler Euro-Airport evakuiert. Hunderte Reisende müssen den Terminal verlassen.

Euro-Airport evakuiert – Bomben-Spürhunde im Einsatz
Um 15:30 Uhr betrat der Spürhund den Terminal.
20 Minuten/Valentin Kunzelmann

"Alle mussten das Flughafengebäude verlassen", berichtet das Schweizer Nachrichtenportal "20 Minuten". Wegen eines Bombenalarms wurde der Basler Euro-Airport am Donnerstagmittag evakuiert. Vor dem Flughafen kam es zu chaotischen Szenen, hunderte Reisende mussten den Terminal verlassen. Wegen des Alarms wurde auch der Busbetrieb unterbrochen, wie die Basler Verkehrs-Betriebe auf X (vormals Twitter) mitteilten.

1/5
Gehe zur Galerie
    Die Basler Kantonspolizei schickte einen Sprengstoff-Spürhund an den Flughafen.
    Die Basler Kantonspolizei schickte einen Sprengstoff-Spürhund an den Flughafen.
    20 Minuten/Valentin Kunzelmann

    Die betroffenen Reisenden hatten keine Informationen zum Status ihrer Flüge erhalten. Es herrsche allgemeine Ratlosigkeit, so ein Reporter vor Ort. Zurzeit ist noch unklar, ob und wie viele Flüge umgeleitet werden müssen oder gar ausfallen. Das betrifft auch den Flug der Austrian Airlines um 19:45 Uhr.

    Chaos am Flughafen

    Ob ein herrenloses Gepäckstück den Alarm ausgelöst hat, war zunächst noch unklar. Dies führte schon in der Vergangenheit wiederholt zu Chaos am Flughafen. Die Pressestelle teilte auf Anfrage mit, dass der Terminal "aus Sicherheitsgründen" evakuiert werden musste.

    Die zuständige Präfektur des französischen Departements Haut-Rhin, der Euro-Airport liegt auf französischem Boden, teilte auf Anfrage mit, dass ein Bombenalarm ausgelöst worden war. Den Grund dafür nannte die Behörde indes nicht. In Frankreich wurde die höchste Terrorwarnstufe verhängt, nachdem es in Zusammenhang mit dem Krieg zwischen Israel und der Hamas bereits zu einem Attentat in Brüssel gekommen war, bei dem zwei schwedische Fussballfans ums Leben gekommen waren.

    Sprengstoff-Spürhund in Aktion

    Um 15:30 Uhr betrat ein Sprengstoff-Spürhund der Basler Kantonspolizei schließlich den geräumten Terminal auf der Schweizer Seite. Polizisten sowie Beamte des Bundesamts für Zoll und Grenzschutz waren kurz zuvor angerückt.

    In Frankreich wurden bereits am Mittwoch mehrere Regionalflughäfen nach Bombendrohungen geschlossen. Dies hatte auch mehrere Flugausfälle zur Folge.

    Update folgt …

    red, 20 Minuten
    Akt.