Welt

Euro-Finanzminister geben erste Kreditrate für Athen...

Heute Redaktion
Teilen

Aus dem neuen, dritten Hilfsprogramm für Griechenland haben die Finanzminister der Eurozone am Mittwochabend 26 Milliarden Euro freigegeben. Das ist die erste Tranche in dem 3-jährigen Programm. Allerdings fließt nur die Hälfte davon auf direktem Weg nach Athen.

Die 19 Euro-Finanzminister haben eine erste Kreditrate von 26 Milliarden Euro aus dem neuen Hilfspaket für die Hellenen losgeschickt. Das Gesamtvolumen beträgt 86 Milliarden Euro. Die Hälfte der ersten Teilzahlung, 13 Milliarden Euro, geht direkt nach Athen. Zehn Milliarden sind für die Bankensanierung reserviert und werden auf ein Sonderkonto transferiert. Drei Milliarden Euro Hilfe sollen erst im Herbst fließen.

Die ersten 3,4 Milliarden Euro sind am Donnerstag schon wieder futsch. Da muss Griechenland diese Summe an die Europäische Zentralbank zurückzahlen.

Im Lauf des Tages hatte der . Im Gegenzug für die neuen Kredite müssen die Griechen ein hartes Reformpaket umsetzen, dessen Sinn und Wirksamkeit schon jetzt von vielen Kritikern angezweifelt wird.