Niederösterreich

Eurofighter schießen scharf auf Bodenziele in NÖ

Eurofighter des Bundesheeres und der deutschen Luftwaffe donnern jetzt über Niederösterreich. Die Piloten üben ein gemeinsames Luft-Boden-Schießen.

Roman Palman
Teilen
Eurofighter des Österreichischen Bundesheeres im Einsatz. In Allentsteig wird nun der Einsatz scharfer Waffen trainiert.
Eurofighter des Österreichischen Bundesheeres im Einsatz. In Allentsteig wird nun der Einsatz scharfer Waffen trainiert.
Bundesheer

Die österreichischen Eurofighter-Piloten führen ab Montag bis einschließlich Freitag (27. bis 31. März 2023) ein Luft-Boden-Schießen am Truppenübungsplatz Allentsteig durch. Im Rahmen einer Ausbildungskooperation mit Deutschland nehmen an diesem Schießen auch Eurofighter des Taktischen Luftwaffengeschwader 74 der Luftwaffe aus Neuburg an der Donau teil.

Training "im scharfen Schuss"

Die Flüge für das Schießtraining finden immer wochentags statt, trainiert wird, wie bei den Überschallflügen auch, nur tagsüber. Für das Training der Eurofighter-Piloten sei der laufende und sichere Umgang mit der Bordkanone – auch im scharfen Schuss – wichtig und notwendig, heißt es seitens des Ministeriums. Bei der Übung wird aus diesem Grund die 27-Milimeter-Bordkanone eingesetzt.

Geflogen wird mit zwei österreichischen und bis zu vier deutschen Eurofightern. Die Behörde betont: "Im Rahmen der Übung kommt es zu keinen Zwischenlandungen deutscher Eurofighter in Österreich."

    Seit 2007 ersetzt der Eurofighter Typhoon in Österreich den Saab J35Ö Draken, der seit den 1980ern im Einsatz war.
    Seit 2007 ersetzt der Eurofighter Typhoon in Österreich den Saab J35Ö Draken, der seit den 1980ern im Einsatz war.
    BMLV

    Zwischen den deutschen und den österreichischen Luftstreitkräften bestehe seit Jahrzehnten eine intensive Zusammenarbeit in unterschiedlichen Bereichen. Im Gegenzug absolvieren die österreichischen Eurofighter-Piloten ein Luft-Luft-Schießen über offenem Meer in Deutschland.

    Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) dazu: "Die perfekte Beherrschung eines Waffensystems muss auch unter realen Bedingungen geübt werden und es freut mich, dass dies mit unseren Partnern aus Deutschland geschieht. Gerade das gemeinsame Üben und die Intensivierung der Zusammenarbeit ist ein wesentlicher Faktor für eine optimale Ausbildung und Einsatzvorbereitung beider Luftwaffen."

      <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
      18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
      Pixabay/Heute
      ;