Life

Europäer werden immer größer

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

In den letzten 100 Jahren ist der Durchschnitts-Europäer um elf Zentimeter gewachsen. Zudem zeigte eine neue Studie, dass die Menschen während der beiden Weltkriege größer wurden, als in den Jahren zuvor und danach. Dies könnte unter anderem an der Verbesserung der Volksgesundheit liegen.

Die Studie belegt das männliche Wachstum über die letzen 100 Jahre angestiegen ist. Ein britischer Wissenschafter nahm Tabellen von stellungspflichtigen Männer her - deshalb wird es über Frauen nie so eine Analyse geben.

Der männliche Österreicher ist heutzutage bei der Stellung etwa 1,78 Meter groß. Damals waren die Durchschnitts-Rekruten fast elf Zentimeter kleiner.

Verbesserung der Volkswirtschaft

Die Zunahme der Größe liegt wohl in der Verbesserung der Volksgesundheit, so der Experte. Allerdings kann es auch damit zusammenhängen, dass während den Weltkriegen und der Weltwirtschaftskrise weniger Kinder geboren wurden. Eine geringere Familiengröße wirkt sich auf eine ansteigende Körpergröße aus.

Weitere Gründe wären ein höheres Pro-Kopf-Einkommen, bessere sanitäre Einrichtungen und ein besseres gesundheitliches Wissen.