Österreich

Europameisterin Stefanie Schwaiger tritt zurück

Mit ihrer Schwester Doris war die Niederösterreicherin jahrelang in der Beachvolleyball-Weltelite vertreten. Höhepunkt war der EM-Titel 2013.

Heute Redaktion
Teilen
Stefanie (li.) und Doris Schwaiger in Klagenfurt.
Stefanie (li.) und Doris Schwaiger in Klagenfurt.
Bild: imago sportfotodienst, imago stock & people

Nach 15 Jahren in der Weltelite beendet Beachvolleyball-Ass Stefanie Schwaiger ihre erfolgreiche Karriere. Nachdem ihre Schwester und langjährige Partnerin Doris vor drei Jahren überraschend ihren Rücktritt bekanntgab, folgte ihr Stefanie am Montag mit 31 Jahren in die Sport-Pension.

Das niederösterreichische Duo wurde 2013 sensationell Europameister in Klagenfurt, schaffte es je zwei Mal ins Viertelfinale der Olympischen Spiele und der Weltmeisterschaft und wurde 2012 österreichischer Meister.

Rücktritt mit "Lächeln im Gesicht"

"Wenn ich auf die letzten 15 Jahre zurückblicke, dann mache ich das voller Stolz und mit einem Lächeln im Gesicht. Bei 198 internationalen Turnieren habe ich alle Höhen und Tiefen des Sportlerdaseins erlebt", zog Schwaiger Bilanz.

Nach dem Karriereende ihrer Schwester, mit der sie seit 2001 zusammengespielt hatte, im Jahr 2014 bildete Schwaiger Duos mit Barbara Hansel und bis zuletzt Katharina Schützenhofer. An die Erfolge, die sie mit ihrer Schwester hatte, konnte sie aber nicht mehr anschließen.

Für die Zukunft gab sie bei ihrem Rücktritt ein Versprechen ab: "Genauso akribisch wie ich in der Vergangenheit meine sportliche Karriere bestritten habe, möchte ich mich jetzt meinen neuen Zielen widmen. Ich freue mich schon auf diesen neuen Lebensabschnitt." (min)