Welt

Europaweit weitere Hunderte Flüge gestrichen

Heute Redaktion
Teilen

Eis und Schnee haben in vielen Teilen Europas zu gefährlicher Glätte geführt. Flughäfen in Deutschland, Großbritannien und Frankreich strichen am Wochenende Hunderte Flüge. Tausende Passagiere sitzen fest. Daran änderte sich auch am Montag nichts.

Eis und Schnee haben in vielen Teilen Europas zu gefährlicher Glätte geführt. Flughäfen in Deutschland, Großbritannien und Frankreich strichen am Wochenende Hunderte Flüge. Tausende Passagiere sitzen fest. Daran änderte sich auch am Montag nichts.

Das Winterwetter hat den Flugplan in Frankfurt und München völlig durcheinander gebracht. Auf den Straßen behinderten in Deutschland vielerorts Schnee und Eis den Verkehr. Etwa 180 Flüge wurden in Frankfurt am Montag gestrichen, allein Lufthansa sagte nach Angaben des Flughafenbetreibers Fraport 140 Verbindungen ab. "Es kommt mit Sicherheit noch zu Verspätungen."

In München sollten am Montag 200 Flüge ausfallen. Ein Sprecher des Airports forderte Reisende auf, sich im Internet zu informieren. Glatte Straßen gab es in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Bayern, Berlin, Rheinland-Pfalz, Hessen und Nordrhein-Westfalen. Immer wieder kam es zu Unfällen. Mehrere Menschen wurden verletzt.

Flugplan muss sich erst wieder einpendeln

Der Fraport-Sprecher sagte, noch schneie es, es müsse weiter enteist werden. "Eisregen erwarten wir heute nicht mehr." Der Flugplan müsse sich jetzt erst wieder einpendeln. In München empfahl die Lufthansa ihren Passagieren, anstelle von innerdeutschen Flügen auf die Bahn umzusteigen. Das Ticket könne in einen Bahn-Gutschein umgetauscht werden, sagte eine Lufthansa-Sprecherin. Auch am Flughafen Berlin-Tegel gab es am Montag Verspätungen und Flugausfälle. Betroffen waren vor allem Destinationen von und nach Frankfurt oder München.

Wegen Eis und Schnee fielen bereits am Sonntag am Frankfurter Flughafen über 130 Flüge aus. Die Lage sei angespannt, sagte eine Fraport-Sprecherin. Die Abfertigung der Flieger verzögerte sich zudem, weil die Maschinen zunächst enteist werden müssen. Am Samstag waren wegen der Witterung bereits 17 Flüge gestrichen worden. Auch am Flughafen Stuttgart wurden Flüge annulliert.

Massen-Flugausfälle in London und Paris

Auf Europas größtem Flughafen London Heathrow brachten Schneefälle über das Wochenende den Flugplan ebenfalls durcheinander. Tausende Passagiere mussten stundenlang warten. Am Sonntag rechneten Flughafenmitarbeiter wegen Neuschnees damit, dass rund 260 Flüge gestrichen werden müssen. Im ganzen Land gab es wegen des Wetters Einschränkungen im Bahn- und Straßenverkehr. In Nordirland waren einige Haushalte vorübergehend ohne Strom.

Am Montag mussten in Heathrow wieder mindestens 130 Flüge wegen schlechter Sicht gestrichen werden. Der Flughafen London City (East Midlands) blieb vorübergehend komplett geschlossen. Die Fahrpläne des Expresszuges zum Flughafen Gatwick und des Eurostars nach Brüssel wurden an die Wetterbedingungen angepasst.

Die Pariser Flughäfen Charles-de-Gaulle und Orly strichen am Sonntag 40 Prozent ihrer Flüge. Auf den Straßen des Landes kam es in weiten Teilen zu Behinderungen. In Paris blieben viele Busse in den Depots und zahlreiche öffentliche Parks geschlossen. In Versailles waren Schlosspark und Schlossgarten bereits am Samstag nicht mehr zugänglich.

Keine großen Probleme mehr in Wien

Am Flughafen Wien-Schwechat hat sich . "Die Flüge gehen weitgehend nach Plan. Einzelne Verzögerungen sind noch möglich, zu Ausfällen aufgrund des Wetters in Wien sollte es aus derzeitiger Sicht aber nicht mehr kommen", so Sprecher Peter Kleemann.

Am Flughafen Wien kam es auch Montag zu keinen Verzögerungen. "Der Flugbetrieb läuft ohne Behinderungen ab", sagte Kleemann. Allerdings fielen einige Destinationen - vor allem von und nach München und Frankfurt - durch die Wetterprobleme in Deutschland, aber auch London und Paris aus. Insgesamt 23 Verbindungen wurden hier gestrichen. Dies entspreche etwa drei Prozent der 639 geplanten An- und Abflüge.