Fussball

Ex-Austrianer Martel wechselt in deutsche Bundesliga

Nach eineinhalb Jahren verlässt Eric Martel die Wiener Austria nun endgültig. Den zentralen Mittelfeldspieler zieht es in die deutsche Bundesliga. 

Heute Redaktion
Teilen
Eric Martel wechselt von der Wiener Austria nach Köln.
Eric Martel wechselt von der Wiener Austria nach Köln.
Gepa

Bei den "Veilchen" etablierte sich der mittlerweile 20-Jährige zum unumstrittenen Stammspieler im zentralen Mittelfeld. Nach dem Ende seiner Leihe verließ Martel die Austria mit Saisonende wieder. Ein Verbleib des deutschen Nachwuchs-Teamspielers war nicht finanzierbar. 

Am Freitag wurde nun der neue Klub des gebürtigen Bayern bekannt: Martel wechselt von Stammverein RB Leipzig zum 1. FC Köln. Bei den Domstädtern unterschrieb der variabel einsetzbare Defensivspieler einen Vierjahresvertrag. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge sollen die Kölner 1,2 Millionen Euro an Leipzig überweisen. Bei den Sachsen hatte Martel keine Zukunft.

"Einer der auffälligsten Spieler in Österreich"

"Eric Martel hat es in der abgelaufenen Saison geschafft, trotz seines jungen Alters bereits zu den auffälligsten Spielern auf seiner Position in der österreichischen Bundesliga zu zählen", erklärte Köln-Geschäftsführer Christian Keller den Transfer. "Ausschlaggebend für mich war die Perspektive, hier zu spielen. Man sieht, dass Köln einen Weg eingeschlagen hat, bei dem sie auf junge, entwicklungsfähige Spieler setzen. Und ich denke, dass ich da gut reinpasse", erklärte Martel. 

1/37
Gehe zur Galerie
    Der heiße Transfersommer in der Bundesliga läuft! Alle Wechsel und Gerüchte hier in der Diashow zum Durchklicken!
    Der heiße Transfersommer in der Bundesliga läuft! Alle Wechsel und Gerüchte hier in der Diashow zum Durchklicken!
    gepa

    Für die Austria bestritt Martel insgesamt 55 Pflichtspiele, erzielte dabei vier Treffer und bereitete fünf Tore vor.