Sieg-Durststrecke

Ex-Champion mit Klartext über Lewis Hamilton

Lewis Hamilton erlebt die größte Durststrecke seiner Formel-1-Karriere. Nun sprach Jenson Button über seinen Landsmann. 

Sport Heute
Ex-Champion mit Klartext über Lewis Hamilton
Jenson Button ist weiterhin von den Qualitäten von Lewis Hamilton überzeugt.
Imago Images

Sieben Weltmeistertitel fuhr der bereits 38-Jährige in seiner langen und erfolgreichen Karriere ein. Zwischen 2014 und 2020 war Hamilton in der Motorsport-"Königsklasse" das Maß aller Dinge – auch dank seines überlegenen Mercedes-Boliden. Der Brite wurde bloß 2016 von seinem damaligen Teamkollegen Nico Rosberg entzaubert. 

Seit dem dramatischen WM-Finale der Saison 2021 – Hamilton verlor in der letzten Runde des Grand Prix von Abu Dhabi nach einer fragwürdigen Safety-Car-Entscheidung den WM-Titel an Max Verstappen – kämpft der 38-Jährige gegen eine noch nie dagewesene Durststrecke. Auch weil die "Silberpfeile" dem Briten kein siegfähiges Auto in die Box stellen konnten, in der abgelaufenen Saison erstmals seit 2011 ohne Rennsieg blieben. Bei Hamilton ist die Sieglos-Serie aber noch länger. Schon über zwei Jahre wartet der 38-Jährige auf seinen 104. Grand-Prix-Sieg.

1/5
Gehe zur Galerie
    Mark Mateschitz mit Franz Tost.
    Mark Mateschitz mit Franz Tost.
    IMAGO/Nordphoto

    Butten über Hamilton

    Hamilton beendete die Saison immerhin als Dritter der Fahrer-Weltmeisterschaft. Nicht nur deshalb sieht Ex-Champion Jenson Button den Mercedes-Star noch lange nicht am Ende seiner Karriere angekommen. "In Lewis steckt die Fähigkeit, weitere rennen zu gewinnen und auch einen achten WM-Titel", meinte Button gegenüber der "AFP". "Ich weiß: Er würde nicht mehr fahren, wenn er wüsste, dass er es nicht mehr drauf hat. Lewis braucht nur das passende Auto, um weiter Rennen zu gewinnen und um einen achten Titel zu kämpfen", fügte der Titelträger von 2009 an .

    "Für uns als Fans hoffe ich, dass Mercedes ein Auto baut, das dem Boliden von Red Bull ebenbürtig ist. Es wäre fabelhaft, wenn wir Hamilton und Verstappen wieder auf Augenhöhen kämpfen sehen. Ich möchte Hamilton noch einmal im Titelkampf erleben, bevor er den Helm an den Nagel hängt", ergänzte der Brite über seinen Landsmann, der am 7. Jänner 39 Jahre alt wird. 

    Ob die "Silberpfeile" tatsächlich bis zu den Umfassenden Regeländerungen mit der Saison 2026 an Red Bull herankommen können, ist jedoch offen. "2024 wird es für die Gegner von Red Bull nicht einfacher. Sie werden auch im kommenden Jahr der Maßstab sein, davon bin ich überzeugt", meinte der Experte des britischen "Sky"-Ablegers. "Wir könnten sagen, dass 2023 alles kinderleicht für Max Verstappen war. Aber Fakt ist: Wenn wir uns alle Rennen anschauen, dann gab es einige Rennen, in denen sich Max ziemlich strecken musste", wollte Button aber auch die Leistung des nunmehrigen Dreifach-Weltmeisters nicht herabspielen. 

    red
    Akt.