Politik

Ex-FPÖ-Politiker John Gudenus ist tot

Ex-FPÖ-Politiker John Gudenus, Vater des Wiener Vizebürgermeisters Johann Gudenus, ist tot. Er ist im 76. Lebensjahr verstorben.

Heute Redaktion
Teilen

Die Wiener FPÖ bestätigte am Donnerstag den Tod des ehemaligen Bundesheerobersts (Pensionierung 2002) und Politikers. Er war von 1992 bis 1995 Abgeordneter im Nationalrat und zwischen 1990 und 1992 sowie 1996 und 2005 Mitglied des Bundesrates. 2005 verlor er nach der Wiener Landtags- und Gemeinderatswahl sein Bundesratsmandat und beendete seine politische Tätigkeit.

Gudenus geriet wegen seiner Aussagen über den Nationalsozialismus immer wieder in die Schlagzeilen. 1995 trat er nach der Aussage "Gaskammern? Ich halte mich da raus! Ich glaube an alles, was dogmatisch vorgeschrieben ist." als Nationalratsabgeordneter zurück.

Nach Verbotsgesetz rechtskräftig verurteilt

Im April 2006 wurde er wegen Verstoßes gegen das Verbotsgesetz zu einem Jahr bedingter Haft verurteilt. Die Geschworenen sahen als erwiesen an, dass er den Holocaust in zwei Interviews geleugnet bzw. verharmlost hat. Seit Juli 2006 war das Urteil rechtskräftig. Wegen Aussagen zur NS-Zeit musste er auch die FPÖ-Mitgliedschaft zurücklegen.

Gudenus war verheiratet und Vater von vier Söhnen, einer ist FPÖ-Klubobmann und Vizebürgermeister . Er war Träger des Großen Silbernen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich.