Welt

Ex-Frau von Attentäter: " Er war psychisch krank"

Heute Redaktion
Teilen

Nach dem schrecklichen Anschlag auf einen Nachtclub in Orlando, US-Bundesstaat Florida, hat sich nun die Ex-Frau des Attentäters zu Wort gemeldet. In einem Interview erzählt sie, wie sie von Omar Mateen körperlich misshandelt und sie von ihrer Familie ferngehalten hat.

Nach dem körperlich misshandelt und sie von ihrer Familie ferngehalten hat.

Die gebürtige Usbekin Sitora Yusufiy und Mateen hatten sich über MySpace im Internet kennen- und lieben gelernt. Im Jahr 2009 heirateten die beiden. "Er war ein ganz normaler Typ, der gerne Witze machte, lachte, Spass liebte", beschreibt sie ihren Ex-Mann anfangs.

Wenige Wochen später änderte sich Mateen allerdings. Er wurde leicht reizbar und begann auch, seine Frau zu schlagen. "Er kam nach Hause und verprügelte mich, weil die Wäsche noch nicht fertig war und solche Sachen", sagte die geschockte Frau den Medien.

Scheidung nach vier Monaten

Nach vier Monaten zog sie die Reißleine und trennte sich von ihm. Sie brach jeden Kontakt mit ihm ab und zog sogar in einen anderen Bundesstaat. Ihre Eltern weckten sie in der Nacht auf, um ihr die schreckliche Nachricht mitzuteilen.

"Er war psychisch krank, ein kranker Mensch, der durchgedreht ist", sagte Yusufiy, die den Gedanken, mit jemandem liiert gewesen zu sein, der solch eine Tat begangen hat, unerträglich findet.