Welt

Ex-Freund von Amanda Knox wird TV-Experte für Krimin...

Heute Redaktion
Teilen

Ein Jahr ist es her, dass Raffaele Sollecito in dem nie aufgeklärten Mordfall freigesprochen wurde. Jetzt hat er einen neuen Job: Er wird juristischer Experte in einer italienischen Fernsehshow. "Er kennt die Maschinerie der Justiz besser als wir alle", so die Begründung. Der Sender gehört zur Gruppe Mediaset des ehemaligen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi.

Ein Jahr ist es her, dass Raffaele Sollecito in dem nie aufgeklärten Mordfall freigesprochen wurde. Jetzt hat er einen neuen Job: Er wird juristischer Experte in einer italienischen Fernsehshow. "Er kennt die Maschinerie der Justiz besser als wir alle", so die Begründung. Der Sender gehört zur Gruppe Mediaset des ehemaligen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi.

Sollecito war vorgeworfen worden, zusammen mit dem "Engel mit Eisaugen" (gemeint ist Amanda Knox) die britische Studentin Meredith Kercher getötet zu haben. Sie war Ende 2007 halbnackt in ihrem Schlafzimmer in der italienischen Stadt Perugia gefunden worden. Fast vier Jahre saß Amanda Knox' Ex-Freund in Haft. 2011 erfolgte der Freispruch. 

Nun engagierte ihn der italienische Nachrichtenkanal . Der heute 32-Jährige wird als Kolumnist zu Straftaten Stellung nehmen. Die Sendung, die einmal pro Woche erscheint, heißt "Il giallo della settimana". Direktor Paolo Liguori: "Sollecito ist endgültig vom obersten Gerichtshof freigesprochen worden, er saß im Gefängnis, hat alle Phasen des Prozesses erlebt. Er kennt die Maschinerie der Justiz besser als wir alle".

;