Politik

Ex-Kanzler Schüssel wird Aufsichtsrat in Russland

Der ehemalige Kanzler Wolfgang Schüssel geht nach Russland, um dort Aufsichtsrat des Telekommunikationskonzerns MTS zu werden.

Heute Redaktion
Teilen
Ex-Kanzler Wolfgang Schüssel (ÖVP).
Ex-Kanzler Wolfgang Schüssel (ÖVP).
Bild: Helmut Graf

Wolfgang Schüssel zieht es nach Russland. Der Ex-Bundeskanzler wird Aufsichtsrat beim Telekommunikationskonzerns MTS. Das berichtet "Die Presse" am Mittwoch.

Der Konzern hat 80 Millionen Kunden in Russland, zusammen mit der Ukraine, Weißrussland, Armenien und Turkmenistan beträgt die Zahl etwa 110 Millionen. Dazu kommen 70.000 Mitarbeiter.

Gute Vernetzung

Laut "Presse" soll Schüssel sich mit seinen Beziehungen in Europa in das Unternehmen einbringen.

MTS gehört zu 51,11 Prozent dem Mischkonzern AFK Sistema des Industriellen Wladimir Jewtuschenkow. MTS hat im Jahr 2016 etwa 5,7 Milliarden Euro umgesetzt. Der Aufsichtsratsvorsitzende heißt Ron Sommer. Er war einmach Chef der Deutschen Telekom.

Die Bilder des Tages

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf

    (red)

    ;