Fussball

Ex-Kollege zieht nach Suspendierung über Özil her

Nach etwas mehr als einem Jahr bei Fenerbahce steht Mesut Özil schon wieder vor dem Aus. Nun meldete sich ein Ex-Teamkollege zu Wort. 

Heute Redaktion
Teilen
Mesut Özil
Mesut Özil
Imago Images

In der vergangenen Woche wurde der ehemalige deutsche Teamspieler vom Istanbuler Klub suspendiert. Zuvor hatte sich der Mittelfeldspieler mit Coach Ismail Kartal überworfen, nachdem Özil beim 2;1-Heimerfolg über Konyaspor bereits in der Halbzeitpause ausgetauscht wurde. Medienberichten zufolge habe sich Özil darüber in der Kabine beschwert. 

"Hatte mit jedem Probleme"

Nun kassierte der 33-Jährige eine verbale Ohrfeige von seinem ehemaligen Teamkollegen Nacho Monreal. Zwischen 2013 und 2019 spielten die beiden Seite an Seite für Arsenal London. "Özils Problem ist, dass er mit jedem Probleme hatte", meinte der Spanier im britischen Magazin "FourFourTwo". 

Vor allem mit den Trainern habe sich der Mittelfeldspieler immer wieder überworfen. Zuerst mit Arsene Wenger, dann mit Unai Emery. "Es endete schlecht mit Wenger, er hat die letzten Spiele nicht mit ihm gespielt, dann hat Emery versucht, ihn zurückzubringen und ihn zu unserem Anführer zu machen", erzählte Monreal. Doch auch mit dem spanischen Coach lief es nicht rund. 

"Nicht das erforderliche Niveau"

Ausschlaggebend dafür war die Niederlage im Europa-League-Finale 2019 gegen Chelsea. Özil schlurfte während seiner Auswechslung aufreizend langsam vom Platz. "Am Anfang hat der Trainer ihm viel Vertrauen geschenkt, aber er hat dann verstanden, dass es andere Teamkollegen gibt, die in besserer Verfassung sind. Özil war einer der besten Spieler in der Mannschaft, einer der bestbezahlten, aber sie sahen, dass er nicht das erforderliche Niveau hatte", so das vernichtende Urteil des ehemaligen Teamkollegen.

Unter Mikel Arteta hatte Özil dann keine Zukunft mehr, der Vertrag des Weltmeisters von 2014 wurde schließlich im Jänner 2021 aufgelöst, Özil wechselte zu Fenerbahce, wo der Mittelfeldspieler schon wieder vor dem Aus steht. Trotz eines noch bis 2024 laufenden Vertrags...

1/12
Gehe zur Galerie
    Österreich scheitert im WM-Play-off an Wales (1:2 am 24. März 2022). Die Noten zur großen Enttäuschung.
    Österreich scheitert im WM-Play-off an Wales (1:2 am 24. März 2022). Die Noten zur großen Enttäuschung.
    IMAGO Images
    Mehr zum Thema