Große Trauer in Oberösterreich: Generalmajor a.D. Kurt Raffetseder, langjähriger Militärkommandant des Bundeslandes, ist in der Nacht auf Mittwoch 67-jährig verstorben. Der hoch angesehene Offizier war 18 Jahre lang – von 2001 bis 2019 – oberster Soldat in Oberösterreich.
2019 wurde ihm das Goldene Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich verliehen. Landeshauptmann Thomas Stelzer würdigte ihn damals mit klaren Worten: "Kurt Raffetseder hat viel für das Ansehen des Bundesheers und Oberösterreichs getan, unsere Soldatinnen und Soldaten haben sich einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet."
Zwei Hochwasserkatastrophen, schneereiche Winter und die Migrationskrise 2015 prägten seine Amtszeit. Stelzer betonte damals: "Du hast in der langjährigen Zusammenarbeit mit politischen und militärischen Entscheidungsträgern viel für das Ansehen des Bundesheers und Oberösterreichs getan."
Besonders hervorgehoben wurde damals auch die von Raffetseder initiierte Plattform "Netzwerk für Katastropheneinsatz in Oberösterreich", die durch Firmenhilfe Geräte bereitstellt, die dem Heer fehlen.
"Ehrlich. Gerade heraus. Aber auch einer, der Vorgänge so erklären kann, dass es jeder versteht. Herumreden um den heißen Brei ist das deine sicher nicht. Kurt Raffetseder liebt die klare Sprache", so Stelzer damals weiter. "Das gute Zusammenwirken von Politik und Streitkräften in unserem Land ist auch dein Verdienst", würdigte Stelzer damals den nun Verstorbenen.