Politik

Ex-Minister Caspar Einem (73) überraschend verstorben

Österreich trauert um seinen früheren Minister Caspar Einem. Der frühere SPÖ-Politiker ist im Alter von 73 Jahren überraschend verstorben.

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Caspar Einem (li.) ist tot. Der frühere Minister wurde 73 Jahre alt.
Caspar Einem (li.) ist tot. Der frühere Minister wurde 73 Jahre alt.
ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com

Caspar Einem fungierte einst als Innenminister unter Franz Vranitzky, später leitete er unter Bundeskanzler Viktor Klima das Wissenschaftsressort. Wie der "Standard" am Donnerstagabend vermeldete, starb Einem überraschender Weise im Alter von 73 Jahren. 

Erfolgreich in Wirtschaft und Politik

Einem studierte Rechtswissenschaft und war als Bewährungshelfer tätig. Seine politische Heimat war die Sozialdemokratie. Neben seinen Tätigkeiten als Minister fungierte er auch als Nationalratsabgeordneter, Europasprecher der SPÖ und Vorsitzender des außenpolitischen Ausschusses. 

In der Privatwirtschaft war unter anderem für den heimischen Mineralölkonzern OMV und für die Gebrüder Weiss Holding tätig. Einem war verwitwet und hatte einen Sohn. 

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    Mehr zum Thema
    ;