Politik

Ex-Ministerin Fekter begeistert mit Frauenrede

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Authentisch und sehr persönlich: Maria Fekter, Ex-Innen- und Finanzministerin für die ÖVP, sprach sich vorige Woche im Parlament für Frauenquoten aus - hier das Video!

"A Quote brauch ma ned" hätte sie gedacht, als sie vor 27 Jahren in die Politik gekommen sei, erzählt Fekter. Doch nun sei sie sicher: "Es funktioniert halt nicht ohne Quote." Das sage sie bewusst Jüngeren, die oft meinten, "die Frauen schaffen alles alleine".

"Ich bin eine Quotenfrau", erzählt Fekter weiter: "Ich bin aufgrund dessen, dass ma a Frau auch brauchen, in den Gemeinderat nach Attnang kumma", so die Oberösterreicherin.

Und sie habe selbst immer geschaut, dass ihr eine Frau nachfolge. Bis auf ihren Posten als Finanzministerin sei ihr das gelungen: "Ja, da hat der Chef damals geglaubt, er kann es besser." Der war im Jahr 2013 Michael Spindelegger.

Der Video-Mitschnitt ihrer Rede ist jetzt ein Klickhit im Internet.Über 150.000 Mal wurde es bisher aufgerufen und tausendfach kommentiert.

(Red)