Wirtschaft

Ex-Ministerin Köstinger kriegt noch einen neuen Job

Ex-Tourismusministerin Elisabeth Köstinger wird ab April gleich zwei neue Funktionen bekleiden, die sich sehen lassen können.

Leo Stempfl
Elisabeth Köstinger berät ab April nicht nur die Baha-Gruppe, sondern steigt auch in die Luftfahrt ein.
Elisabeth Köstinger berät ab April nicht nur die Baha-Gruppe, sondern steigt auch in die Luftfahrt ein.
Sabine Hertel

Das Job-Karussell dreht sich weiter. Nach dem überraschenden Rücktritt von Tourismusministerin Elisabeth Köstinger fand sie wenige Monate später einen neuen Job bei Christian Baha. Bei dessen Superfund-Gruppe wurde bereits Ex-Finanzminister Gernot Blümel CEO (mittlerweile ist er von dieser Position wieder zurückgetreten).

Köstinger wurde unterdessen mit der Führung des Finanzdaten-Unternehmens Mountain-View Data betreut. Nach nur einem halben Jahr legte auch sie diese Funktion wieder zurück. Grund: Ab 1. April 2023 wird sie strategische Beraterin der Baha-Gruppe

Noch ein neuer Job

Nur wenige Tage im Voraus wurde nun bekannt, dass Köstinger ab April eine weitere Funktion bekleiden wird. Wie "Heute" erfuhr, steigt die Ex-Ministerin in den Aufsichtsrat der größten Fluglinie Europas auf: RyanAir. Sie ist damit das erste Aufsichtsratsmitglied seit zehn Jahren, das wieder vom europäischen Festland stammt.

"Ab April werde ich als ehemalige Tourismusministerin meine Expertise und Leidenschaft für das Wachstum der europäischen Tourismusbranche im Aufsichtsrat von Ryanair einbringen. Ryanair ist bekannt für seine hohen Standards in puncto Sicherheit und Qualität sowie seine fairen und erschwinglichen Preise", sagt Elisabeth Köstinger.

Sie verspricht: "Als Aufsichtsrätin werde ich mich dafür einsetzen, dass Ryanair diese Erfolgsgeschichte fortsetzt und seine Position als größte Fluggesellschaft Europas weiter ausbaut. Ich freue mich darauf, dass Ryanair auch in Zukunft seinen Platz an der Spitze der Branche behauptet und mit seinem Wachstum für Arbeitsplätze und einem wachsendem Tourismussektor sorgt."

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk