Wien

Missen-Model (25) wegen Mordversuchs verurteilt

Zehnmal stach die Schönheit auf eine Nebenbuhlerin ein – sie überlebte wie durch ein Wunder. Das Strafmaß ist noch nicht fixiert.

Teilen

Diana S. ist 25 Jahre jung, schön – und hat eine rechtskräftige Verurteilung wegen versuchten Mordes. Das Urteil erging bereits am 12. Dezember 2019 am Wiener Landesgericht, doch nun bestätigte der Oberste Gerichtshof (OGH) den Schuldspruch. Er ist damit rechtskräftig. Ob es bei 13 Jahren Haft bleibt, muss der Wiener Oberlandesgericht (OLG) entscheiden.

Zehn Messerstiche

Die ehemalige Miss Vienna Wienerin ist damit vom Gericht für schuldig befunden worden, im Juli 2019 in der Attemsgasse (Wien-Donaustadt) mit einem Küchen- sowie einem Käsemesser zehn Mal auf eine Nebenbuhlerin eingestochen zu haben. "Es blieb lediglich bei versuchtem Mord, weil es der Frau gelang, in das Stiegenhaus zu flüchten und Nachbarn durch laute Hilfeschreie auf sich aufmerksam zu machen", so Staatsanwältin Silvia Wimmer im Dezember.

Das Opfer hat mit dem selben Mann zwei Kinder, der auch Vater des mittlerweile zweieinhalb Jahre alten Sohnes der Beauty ist. Das Kind trägt den Namen "Jack Daniel". Diana S. hatte sich im Prozess nur der Körperverletzung, nciht des versuchten Mordes schuldig bekannt.  "Ich wollte ihr doch nur zeigen, dass sie so mit mir nicht reden kann und sie mit dem Messer ein bisschen einschüchtern", erklärte sie damals vor Richter Andreas Böhm. Zuvor soll die Eifersüchtige regelrechten Telefonterror betrieben haben und des späteren Opfer per WhatsApp und Mail wüste Drohungen geschickt haben.

Drohungen im Vorfeld

Die 25-Jährige gab vor Gericht an, dass es bei dem Streit um ihren Sohn gegangen sei. "Ich wollte nur, dass mein Sohn bei seinem Vater Urlaub in Portugal machen kann." Das 30-jährige Opfer habe sich aber quer gestellt.

Die ehemalige Beauty-Queen soll nach den gescheiterten Drohversuchen auch noch damit gedroht haben, dem Sohn Jack Daniel etwas anzutun. Ihn zu schlagen, nicht zu füttern und mit heißem Wasser zu verbrühen. "Er soll in seinem Dreck sterben, wenn ich ihn so ignoriere, wie du mich ignorierst", schrieb sie ihrem Partner. Eine Reaktion blieb aus, der Tag der Abreise rückte näher. Also suchte Diana S. die neue Herzensdame ihres mittlerweile schon Ex-Partners auf. Mit Messern in der Tasche.

;