Fussball

Ex-ÖFB-Coach Koller vor Engagement in der Wüste

Nach seiner Entlassung beim FC Basel vor zwei Jahren ist Ex-ÖFB-Coach Marcel Koller vereinslos. Nun scheint es Interesse aus der Wüste zu geben.

Heute Redaktion
Marcel Koller könnte Trainer von Al Ahly werden.
Marcel Koller könnte Trainer von Al Ahly werden.
Imago Images

Marcel Koller könnte schon bald bei einem neuen Verein an der Seitenlinie stehen. Der 61-Jährige wurde vor knapp zwei Jahren beim FC Basel gefeuert, war seither vereinslos. Nun soll der Schweizer beim ägyptischen Top-Klub Al Ahly als möglicher Kandidat auf den Trainerposten gelten. Das berichtet das Schweizer Portal "Nau.ch".

Vor wenigen Tagen gab der Klub aus der Hauptstadt Kairo überraschend die Trennung von Ricardo Soares bekannt. Der Portugiese war erst Anfang Juli als neuer Cheftrainer vorgestellt worden. Nun könnte der ehemalige Trainer der österreichischen Nationalmannschaft nachfolgen.

Grundsätzlich dürfte Koller einem erneuten Trainerjob positiv gegenüber stehen. Anfang des Jahres musste er allerdings aus gesundheitlichen Gründen ein Angebot als Nationaltrainer Polens ablehnen. Eine Operation am Knie zwang den ehemaligen Grasshoppers-Profi zu einer Pause.

Mit Österreich zur EM

Für Koller wäre ein Engagement in der Wüste die achte Station als Cheftrainer. Neben dem FC Wil, St. Gallen, Grasshoppers, Köln und Bochum, betreute er zwischen 2011 und 2017 das österreichische Nationalteam. 2016 führte er die ÖFB-Kicker zur Teilnahme an der Europameisterschaft in Frankreich. Zwischen 2018 und 2020 war der gebürtige Züricher Cheftrainer beim FC Basel.

1/9
Gehe zur Galerie
    Die hässlichsten neuen Fußball-Trikots. Diese Designs spalten die Fans der Top-Klubs.
    Die hässlichsten neuen Fußball-Trikots. Diese Designs spalten die Fans der Top-Klubs.
    Screenshot

    In der Saison 1999/00 durfte der 61-Jährige mit St. Gallen über den Schweizer Meistertitel jubeln. Mit seinem Stammklub Grasshoppers konnte er 2002/03 den Erfolg wiederholen und krönte sich abermals zum Champion. Mit Bochum feierte er 2005/06 den Titel in der zweiten deutschen Liga. Mit Basel wurde Koller in der Saison 2018/19 Cupsieger.