Fussball

Ex-ÖFB-Kapitän Fuchs hängt Fußballschuhe an den Nagel

Christian Fuchs zieht einen Schlussstrich unter seine Fußball-Karriere. Der ehemalige ÖFB-Teamkapitän geht nun mit 36 Jahren in Pension. 

Heute Redaktion
Christian Fuchs hängt die Fußballschuhe an den Nagel.
Christian Fuchs hängt die Fußballschuhe an den Nagel.
Picturedesk

Wie sein letzter Verein, das MLS-Team Charlotte FC, bekannt gab, wird der ehemalige ÖFB-Teamspieler seine Fußballschuhe an den Nagel hängen. "Gratulation zu einer beeindruckenden Karriere. Danke für alles", schrieb der US-Klub in sozialen Netzwerken. 

"Es war eine unglaubliche Reise für mich und meine Familie. Wir haben in all den Jahren nicht nur große Erfolge gefeiert, sondern konnten auf dieser Reise auch großartige Menschen kennenlernen. Ich bin dankbar für die Unterstützung, die ich während meiner Karriere von Vereinsvertretern, meinen Teamkollegen und den Fans erhalten habe. Ich blicke mit einem breiten Lächeln auf die besonderen Momente zurück, die ich den Rest meines Lebens schätzen werde", erklärte Fuchs seinen Rücktritt.

England-Meister als Krönung

Damit geht eine lange und erfolgreiche Profi-Karriere des Außenverteidigers zu Ende. Fuchs begann seine Laufbahn bei Wiener Neustadt, 2003 folgte schließlich der Wechsel nach Mattersburg, der heute 36-Jährige bestritt schließlich 141 Bundesliga-Spiele. 2008 folgte der Wechsel nach Bochum, über Mainz landete der ehemalige ÖFB-Teamkapitän schließlich 2011 bei Schalke 04. 

1/25
Gehe zur Galerie
    Zeugnis für die ÖFB-Stars! Österreich steigt nach sechs Spielen aus Nations-League-Liga A ab, zeigte aber mit dem 3:0 gegen Kroatien und dem 1:1 gegen Weltmeister Frankreich auf. Wir zeigen den "Heute"-Notenschnitt der Teamspieler. Die beiden Besten sind wahre Senkrechtstarter!
    Zeugnis für die ÖFB-Stars! Österreich steigt nach sechs Spielen aus Nations-League-Liga A ab, zeigte aber mit dem 3:0 gegen Kroatien und dem 1:1 gegen Weltmeister Frankreich auf. Wir zeigen den "Heute"-Notenschnitt der Teamspieler. Die beiden Besten sind wahre Senkrechtstarter!
    Gepa

    Den Höhepunkt seiner Karriere erlebte der Linksverteidiger dann aber auf der Insel, mit dem Wechsel zu Leicester City 2015. Gleich in der ersten Saison krönten sich die "Foxes" sensationell zum englischen Meister. Fuchs blieb schließlich bis 2021 beim Premier-League-Klub, wechselte dann zum damals noch zweitklassigen US-Klob Charlotte Independent in die Heimat seiner Frau und bestritt das Jahr 2022 für Charlotte FC in der Major League Soccer. Insgesamt bestritt Fuchs 577 Profi-Siele, erzielte dabei 37 Tore und bereitete 83 Treffer vor. Nun  folgt das Karriereende. 

    Fuchs bestritt 78 Partien für Österreichs Fußball-Nationalteam, stieg sogar zum Kapitän auf, führte die ÖFB-Auswahl in 37 Begegnungen als Spielführer aufs Feld und nahm an der EM-Endrunde 2016 teil. Er erzielte einen Treffer für die ÖFB-Auswahl. 

    1/13
    Gehe zur Galerie
      "Heute"-Experte Peter Pacult wählt seine Topelf der WM in Katar. Fünf argentinische Weltmeister schaffen es in seine Auswahl.
      "Heute"-Experte Peter Pacult wählt seine Topelf der WM in Katar. Fünf argentinische Weltmeister schaffen es in seine Auswahl.
      Heute-Montage
      Mehr zum Thema