Politik

Ex-Parteichef belastet Wolfgang Schüssel

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: picturedesk.com

Rache eines geschassten Politikers? Oder war Schüssel (VP) tatsächlich in die dunklen Hypo-Machenschaften des Landes Kärnten involviert? 2004 soll der Altkanzler den damaligen VP-Landeschef Georg Wurmitzer zum Rücktritt gezwungen haben, weil sich dieser gegen einen dubiosen 500-Millionen--Deal von Jörg Haider gewehrt hatte.

"Es wurde ein Klima erzeugt, das den handelnden Politikern das Gefühl vermittelt hat, sie dürfen alles. Und das haben sie genutzt", sagte Wurmitzer am Dienstag im Ö1-Mittagsjournal. 2004 sei das Defizit im Landesbudget so groß geworden, dass Jörg Haider die Hypo Alpe Adria veräußern wollte. Über eine Wandelanleihe kam Kärnten zu 500 Millionen. Wurmitzer behauptet, seine Zustimmung verweigert zu haben: "Und drei Wochen später hat mir der Kanzler mitgeteilt, dass ich nicht mehr kandidieren darf."

Ex-Nationalratspräsident Andreas Khol (VP) widerspricht in einer an Wurmitzer gerichteten Aussendung: "War es nicht die Halbierung der Kärntner ÖVP (von 20,7 auf 11,6 % im Jahr 2004), die Deine politische Karriere beendete?" Rolf Holub, Grünen-Chef in Kärnten und Hypo-Aufdecker, kritisiert den Bund: Man habe Haider in Kärnten "machen lassen, was er wollte".

Erich Nuler