Österreich

Ex-Politiker in U-Haft: Missbrauchsanklage fertig

Heute Redaktion
Teilen
Der 57-Jährige sitzt seit 25. Jänner in U-Haft, bald muss er sich vor Gericht in St. Pölten verantworten.
Der 57-Jährige sitzt seit 25. Jänner in U-Haft, bald muss er sich vor Gericht in St. Pölten verantworten.
Bild: heute.at

Ein 57-jähriger ehemaliger SP-Mandatar muss sich vor Gericht wegen schweren sexuellen Missbrauchs Umnündiger verantworten. Seit gut fünf Monaten sitzt er in U-Haft.

Wie "Heute" berichtete, war im Zuge von Ermittlungen ein heute 57-Jähriger festgenommen worden.

Kurz nach der Festnahme wurde der Mann aus dem Bezirk Amstetten von der SPÖ ausgeschlossen, auf sein Gemeinderatsmandat verzichtete er kurz darauf schriftlich.

Jetzt sind die Ermittlungen abgeschlossen, wie auch die "NÖN" berichtet, wird gegen den ehemaligen Lokalpolitiker Anklage erhoben. Ein Prozesstermin am Landesgericht St. Pölten steht noch nicht fest.

Aufgrund der schweren Vorwürfe sitzt der 57-jährige Ex-SP-Politiker seit dem 25. Jänner in St. Pölten in U-Haft, also seit gut fünf Monaten.

Ihm werden versuchte Vergewaltigung und schwerer sexueller Missbrauch von Unmündigen vorgeworfen, auch an seinen eigenen Enkelkindern soll er sich vergangen haben.

Bei einer Hausdurchsuchung waren auch Nazi-Utensilien entdeckt worden, Schaufensterpuppen mit SS-Uniformen, Waffen und Munition. Die Ermittlungen in diesem Fall sind laut "Heute"-Informationen eingestellt worden.

(wes)