Fussball

Ex-Rapid-Coach Büskens springt bei Schalke ein

Mike Büskens wird zumindest vorübergehend das Training von Krisen-Klub Schalke leiten. Der Verein verbrauchte seit September schon vier Trainer.

Sebastian Klein
Teilen
Mike Büskens übernimmt bei Schalke 04 Verantwortung.
Mike Büskens übernimmt bei Schalke 04 Verantwortung.
Imago Images

1:5-Blamage! Schalke ging am Samstag bei Aufsteiger Stuttgart unter, taumelt dem Abstieg entgegen. Nach 23 Runden hält der Kult-Klub bei nur neun Punkten. Am Sonntag zogen die Gelsenkirchner die Reißleine. 

Der Verein stellte Cheftrainer Christian Gross, Sportvorstand Jochen Schneider, Team-Manager Sascha Riether, Co-Trainer Rainer Widmayer und Fitness-Coach Werner Leuthard frei. Vor Gross hatten bereits 
die Trainer Huub Stevens, Manuel Baum und David Wagner vergeblich versucht, den Krisen-Klub wieder in die Spur zu bringen.

Jetzt muss Mike Büskens Feuerwehrmann spielen. Schalke gab am Montag bekannt, dass der ehemalige Rapid-Trainer gemeinsam mit dem bisherigen Co-Trainer Onur Cinel das Training leiten werde.

Büskens hat den Job als Interimscoach aber noch nicht sicher. Der 52-Jährige hatte bereits mehrfach bei den "Königsblauen" ausgeholfen. Seit 2019 ist er für die verliehenen Schalke-Spieler zuständig, halt zuletzt auch bei der Kaderplanung mit. Ob er das Team auch am Freitag im Ligamatch gegen Mainz betreuen wird, ist noch offen.

2016 hatte er eine kurze Amtszeit als Cheftrainer des SK Rapid. In 25 Pflichtspielen brachte er es auf einen Punkteschnitt von 1,64.

1/25
Gehe zur Galerie
    Die größten Rapid-Spieler aller Zeiten
    Die größten Rapid-Spieler aller Zeiten
    gepa-pictures.com, picturedesk.com
    1/52
    Gehe zur Galerie
      Mit dem Vize-Meistertitel endete die vergangene Saison erfolgreich für Rapid, wie schlagen sich die Grün-Weißen 2020/21 - die Diashow zum Durchklicken!
      Mit dem Vize-Meistertitel endete die vergangene Saison erfolgreich für Rapid, wie schlagen sich die Grün-Weißen 2020/21 - die Diashow zum Durchklicken!
      gepa pictures
      Mehr zum Thema