Fussball

Ex-Rapid-Coach Canadi kehrt in die Bundesliga zurück

Damir Canadi ist zurück im österreichischen Fußball. Der einstige Rapid-Trainer heuert beim Tabellen-Schlusslicht Altach an. 

Heute Redaktion
Teilen
Damir Canadi übernimmt in Altach.
Damir Canadi übernimmt in Altach.
Gepa

Erst am Dienstagabend hatten die Vorarlberger die Reißleine gezogen, Coach Alex Pastoor entlassen. Mit zwölf Punkten liegt der Ländle-Klub hinter der punktgleichen Admira am Tabellenende. 

Schon am Tag danach präsentierten die Vorarlberger mit Damir Canadi einen alten Bekannten auf der Trainer-Position. Der 50-Jährige coachte die Vorarlberger bereits zwischen Jänner 2013 und November 2016, führte Altach sogar in den Europacup. 

Danach war Canadi bei Rapid, Atromitos Athen, Nürnberg und zuletzt nochmals Atromitos aktiv. Der Vertrag beim griechischen Klub war erst am 4. Februar nach nur fünf Monaten gelöst worden. 

Canadi wird schon am Mittwochnachmittag das erste Mannschaftstraining leiten. Am Sonntag erfolgt das Debüt beim Gastspiel in Wolfsberg. 

"Ich freue mich, wieder hier in Altach arbeiten zu dürfen. Es fühlt sich ein bisschen an, wie nach Hause zu kommen. Jetzt geht es darum, die richtigen Maßnahmen zu setzen, damit der sportliche Erfolg zurückkehrt", erklärte der gebürtige Wiener. 

"Damir Canadi ist der erfolgreichste Trainer der Vereinsgeschichte, hat eine enge Bindung zur Region und kennt die Gegebenheiten wie kaum ein anderer. Deshalb sind wir überzeugt, dass Damir der Richtige ist, um das Schiff wieder in die richtigen Fahrwasser zu lotsen", erklärte Geschäftsführer Christoph Längle. "Wir sind sicher, dass Damir der Mannschaft noch einen Impuls geben kann, damit wir am Ende unsere Ziele erreichen", erklärte Sportdirektor Christian Möckel.