Nikola Pokrivac ist im Alter von nur 39 Jahren verstorben, dies teilte der kroatische Fußballverband mit. Der Ex-Teamspieler kam bei einem Autounfall am Freitagabend in der Stadt Karlovac ums Leben. "In diesem schockierenden und unvorstellbar traurigen Moment, in dem wir ein junges Leben verloren haben, sind keine Worte des Trostes zu finden. Ich kann Nikolas Familie und seinen Angehörigen nur mein tiefstes Beileid zu diesem unersetzlichen Verlust aussprechen", erklärte Kroatiens Verbandspräsident Marijan Kustic.
Die genauen Umstände des Unfalls sind noch unklar. Medienberichten in Kroatien zufolge soll bei dem Unfall mit mehreren PKWs eine weitere Person verstorben sein.
Zu dem Unfall kam es im Anschluss an ein Fußballtraining – Pokrivac war bis zuletzt bei unterklassigen Vereinen aktiv. Mit ihm gemeinsam sollen drei Teamkollegen im Auto gesessen sein, die allesamt schwer verletzt worden sein sollen. Der Ex-Internationale hatte 2015 seine Profi-Karriere aufgrund einer Erkrankung beendet, danach für unterklassige Vereine gespielt.
Der defensive Mittelfeldspieler kam in seiner aktiven Karriere 15 Mal für Kroatiens Nationalmannschaft zum Einsatz, gehörte auch dem Kader der Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz an. Er war für Dinamo Zagreb, AS Monaco und von 2009 bis 2011 auch für Red Bull Salzburg aktiv. Im Dress der Bullen kam Pokrivac 46 Mal zum Einsatz.