Fussball

Ex-Salzburg-Stürmer wird Baumgartlinger-Mitspieler

Der ehemalige Bullen-Stürmer Mergim Berisha wechselt zum FC Augsburg. Zuletzt kickte er bei Austria-Bezwinger Fenerbahce Istanbul in der Türkei.

Heute Redaktion
Mergim Berisha wechselt zum FC Augsburg.
Mergim Berisha wechselt zum FC Augsburg.
FC Augsburg

Mergim Berisha wechselt zum FC Augsburg! Der ehemalige Stürmer von Red Bull Salzburg wechselt zurück in seine deutsche Heimat und wird neuer Teamkollege von ÖFB-Legionär Julian Baumgartlinger. Der ehemalige deutsche U21-Nationalspieler wechselt zunächst auf Leihbasis zum Bundesligisten. Augsburg sichert sich außerdem eine Kaufoption.

"Ich bin sehr glücklich, dass der Wechsel zum FCA geklappt hat, schließlich war es schon immer ein großer Traum von mir, in der Bundesliga zu spielen. Die Bedingungen in Augsburg sind ideal und ich kenne bereits einige Spieler aus meiner Zeit bei der U21. Deshalb bin ich überzeugt, dass ich mich nicht lange eingewöhnen muss, und brenne schon auf meinen ersten Einsatz", freut sich Berisha auf Einsätze für seinen neuen Klub.

1/37
Gehe zur Galerie
    Die heißesten Transfers und Gerüchte - die Superstars und ihre neuen Klubs.
    Die heißesten Transfers und Gerüchte - die Superstars und ihre neuen Klubs.
    Imago Images

    Von Salzburg über die Türkei nach Deutschland

    Zuletzt stand der 24-Jährige in der Türkei bei Fenerbahce unter Vertrag. Der Verein aus Istanbul bezwang im Europa-League-Play-Off Austria Wien. In beiden Spielen kam der großgewachsene Stürmer nicht zum Einsatz. In der laufenden Saison kam er in der Süper Lig nur einmal zum Einsatz, erzielte dabei einen Treffer.

    Bis 2021 sorgte Berisha in der heimischen Bundesliga für Furore. Bei Einsätzen für den LASK, Altach und Salzburg gelangen ihm in 88 Einsätzen 35 Tore und 24 Vorlagen.