"GOAT"

Ex-Ski-Star Vonn sorgt mit Federer-Posting für Ärger

Lindsey Vonn und Roger Federer verbrachten einen Ski-Tag zusammen. Der Post der US-Amerikanerin löste heftige Diskussionen aus.
Sport Heute
13.02.2024, 09:29
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Wirbel um ein Video von Ex-Ski-Star Lindsey Vonn mit Tennis-Legende Roger Federer. Die US-Amerikanerin postete am Wochenende ein Video zusammen mit der Schweizer Tennis-Ikone. "Endlich konnte ich mit meinem Freund Roger zusammen Ski fahren", schrieb sie dazu.

Doch der Post sorgte für große Kritik und Wut – besonders bei vielen Fans von Novak Djokovic. Die Wortwahl von Vonn gefiel ihnen ganz und gar nicht, sie bezeichnete Federer als "GOAT" ("Greatest of all time") – eine vor allem in den USA gebräuchliche Bezeichnung für Legenden, die einen Sport besonders geprägt haben. 

Fans des "Djokers" sind sauer

"Weißt du überhaupt, was die Terminologie des Wortes ist? Der GOAT wird durch Zahlen und Erfolge bestimmt und aktuell ist Djokovic die Nummer eins!", meinte beispielsweise ein User. Jemand anders schrieb: "Novak Djokovic ist der GOAT im Tennis und Mikaela Shiffrin ist der GOAT im Skirennsport."

Die US-Amerikanerin reagierte auf die Kritik, passte ihren ursprünglichen Insta-Post an. Auf Twitter löschte sie ihren Post mit der "GOAT"-Passage. "Um einen solchen Einfluss wie du zu haben, braucht es mehr als nur Zahlen", schrieb die 39-Jährige ursprünglich, spielte damit auf die 20 Grand-Slam-Titel des Maestros an. Der noch aktive Djokovic sammelte bereits 24 Major-Siege.

Subjektive Einschätzung

In der bearbeiteten Version korrigierte die vierfache Gesamtweltcupsiegerin ihre Aussage. "Es geht nicht um die Statistik, sondern um den Einfluss, den du auf mich hattest", schrieb Vonn. Und da sei sie nur eine von Millionen Fans gewesen. Auf X führte die Olympiasiegerin aus, was sie damit meinte.

"Der GOAT ist eine subjektive Bezeichnung", so die 39-Jährige. Es gehe darum, was jemanden großartig mache. "Sind es Statistik, Rekorde? Ist es der Charakter? Spielt alles mit rein?", fragte die ehemalige Weltklasse-Skifahrerin. Man dürfe unterschiedliche Meinungen haben. "Es wird immer Diskussionen geben. Aber Meinungen sind nur Meinungen und jeder hat das Recht auf seine eigene", schloss sie ihren Post.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 13.02.2024, 10:23, 13.02.2024, 09:29
Jetzt E-Paper lesen