Welt

Ex-Soldat trat Katze zu Tode: Gefängnis!

Heute Redaktion
Teilen

In Großbritannien ist ein ehemaliger Soldat zu 18 Wochen Haft verurteilt worden, weil er eine verletzte Katze mit Tritten getötet hat. Auch seine Beteuerungen, das Leid des von einem Auto angefahrenen Tiers verkürzen zu wollen, ließen das Gericht keine Milde walten.

Alle Beteuerungen halfen dem zweifachen Familienvater (30) nichts. Ein Gericht in einem Vorort von Manchester sprach ihn am Dienstag der "vorsätzlichen und boshaften Grausamkeit gegenüber einem verletzten und wehrlosen Tier" schuldig. Dem Ex-Soldaten brachte die Handlung 18 Wochen Haft ein.

Eine Überwachungskamera hielt die Tat an einem frühen Morgen im vergangenen September fest. Auf den Bildern ist zu sehen, wie ein offenkundig angetrunkener Mann die Katze zwei Mal fest tritt. Zeugen hatten die Behörden alarmiert. Wenige Minuten, nachdem Mitarbeiter der Tierschutzgesellschaft eintrafen, starb die Katze. Der Angeklagte hatte zum Tatzeitpunkt bereits zehn Pints Bier intus gehabt.

Anfang Februar war in Marseille ein  Franzose  wegen Tierquälerei zu einem Jahr Gefängnis verurteilt worden  . Er hatte einer Katze eine Pfote gebrochen, als er sie mehrfach in die Luft warf - und ein Video davon später im Internet veröffentlicht.