Österreich

"Nicht mehr auszuhalten" – jetzt spricht Mateschitz-Ex

Nach dem Tod des Red Bull-Gründers suchte seine ehemalige Verlobte, Medium Ursula Armijo-Knobel, in der "Heute"-Redaktion Kontakt zu ihm. 

Sandra Kartik
Medium Ursula Armijo-Knobel suchte den Kontakt zu ihrer verstorbenen, großen Liebe Didi Mateschitz.
Medium Ursula Armijo-Knobel suchte den Kontakt zu ihrer verstorbenen, großen Liebe Didi Mateschitz.
Sabine Hertel, privat

Sie braucht ein weißes Blatt Papier, einen Stift und ein stilles Gebet, bevor Ursula Armijo-Knobel anfangen kann, mit dem Jenseits zu kommunizieren. "Eine Kerze wäre noch schön, ist aber kein Muss", sagt das Medium vor der wohl ungewöhnlichsten Redaktionssitzung bei "Heute".

Die Schweizerin, die angibt, als 24-Jährige mit Didi Mateschitz verlobt gewesen zu sein, sprach nach der Trennung 1976 nie wieder ein Wort mit dem Red-Bull-Gründer. Erst nach seinem Tod am 22. Oktober nahm sie Kontakt zu ihm auf, in Wien nun zum zweiten Mal.

"Didi ist in einer Zwischenstation"

"Wir zapfen im Prinzip den Seelenspeicher der Person an", erklärt sie kryptisch. Dann beginnt sie zu kritzeln und schreibt angebliche Botschaften auf das Blatt. "Didi ist jetzt in einer Zwischenstation und wartet, dass er ins Licht kommt.“ Das Jenseits sei kein Ort, vor dem man sich fürchten müsse. Für ihr "Mateschatzl", wie er in ihrem Verlobungsring verewigt wurde, sei es dort "fantastisch. Alles ist bunt und hell."

1/20
Gehe zur Galerie
    Anna Gerhardter ist die Mutter von Dietrich Mateschitz' Sohn Mark Mateschitz.
    Anna Gerhardter ist die Mutter von Dietrich Mateschitz' Sohn Mark Mateschitz.
    Neumayr / picturedesk.com

    Der Milliardär, der sein Privatleben stets bedeckt hielt, verrät seiner Ex dann doch noch Neues. Was er bereut? "Wie er viele Menschen behandelt hat." Was sein größter Triumph war? "Der Erfolg und die Schlösser." Auch seine größte Liebe kennt Armijo-Knobel nun: "Seine Mutter." Über sein Jahr mit der Schweizerin lässt er wissen: "Er hat sie nie vergessen, aber verdrängt."

    In ihrer eigenen Beziehung konnte die Schweizerin jedoch nicht voraussehen, wie sie enden würde: "Ich hatte Panikattacken wegen Didis Eifersucht. Das war irgendwann nicht mehr auszuhalten."

    1/44
    Gehe zur Galerie
      Die Lebensgefährtin von Dietrich "Didi" Mateschitz ist 39 Jahre alt. 
      Die Lebensgefährtin von Dietrich "Didi" Mateschitz ist 39 Jahre alt.
      aI / Action Press / picturedesk.com
      1/64
      Gehe zur Galerie
        <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
        26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
        Denise Auer, Helmut Graf