Diego Rottensteiner soll nun die Schulleitung übernehmen. Rottensteiner hatte zuletzt in an einer MS in Weiz Mathematik sowie Bewegung und Sport unterrichtet. Viele dürften ihn noch von seiner Zeit als Fußballer für den SK Sturm kennen, wo er von 2003 bis 2007 im Einsatz war.
Die MMS Gratwein fiel zuletzt immer wieder durch negative Nachrichten auf. Zuerst gab es Pädophilie-Vorwürfe gegen einen Lehrer, der deshalb vom Dienst freigestellt wurde. Auch gab es unter Schülern wohl immer wieder gefährliche Vorfälle, so soll ein Schüler etwa Klassenkolleginnen mit einem Messer bedroht haben.
Rottensteiners Vorgängerin hatte die Schulleitung erst im Herbst 2023 begonnen. Sie suchte aber nach Bekanntwerden der Ereignisse um eine Rückernennung zur Lehrerin an, wie die "Kleine Zeitung" berichtet. Auch ihr Stellvertreter räumte den Posten.
Für ihn muss der neue Direktor einen Ersatz suchen. Der Ex-Kicker wird in dieser Position nicht allein gelassen. Der pädagogische Dienst wird ihn unterstützten, gemeinsam mit externen Beratern der Pädagogischen Hochschule Steiermark, so die "Kleine Zeitung".
Für die Fußballklasse in Weiz, die Rottensteiner nun verlässt, gibt es auch eine Lösung. Er hätte ab Herbst Fußballerinnen und Fußballer der dritten Klasse gemeinsam unterrichten und fußballerisch begleiten sollen. Das Projekt soll wie geplant stattfinden, heißt es vom Land.