Fussball

Ex-Sturm-Star Minavand stirbt mit 45 Jahren an Covid

Sturm Graz trauert um Mehrdad Minavand. Der ehemalige Legionär starb im Alter von nur 45 Jahren nach einer Covid-19-Erkrankung.

Sebastian Klein
Teilen
Mehrdad Minavand 2001 im Zweikampf mit dem heutigen Manchester-United-Trainer Ole Gunnar Solskjaer.
Mehrdad Minavand 2001 im Zweikampf mit dem heutigen Manchester-United-Trainer Ole Gunnar Solskjaer.
Gepa

Traurige Nachrichten aus dem Iran! Der ehemalige Sturm-Kicker Mehrdad Minavand ist tot. Der Fußball-Star starb mit nur 45 Jahren an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung. Das teilten die Blackys am Mittwochabend mit.

Minavand war Teil der legendären Champions-League-Mannschaft des österreichischen Bundesligisten, spielte zwischen 1998 und 2001 für Sturm. In 99 Spielen wurde er mit den Grazern je ein Mal Meister und Cupsieger. 2001 war der Linksaußen Teil jener Mannschaft von Trainer-Legende Ivica Osim, die es unter die letzten 16 Teams der Königsklasse schaffte.

Sein Manager Reza Mostafaie sagt: "Er hat Österreich geliebt und hat Sturm immer im Herzen getragen."

In 67 Teamspielen für den Iran erzielte er vier Treffer. Er nahm 1998 an der Weltmeisterschaft teil, ehe er zu Sturm wechselte. 2006 beendete Minavand seine Karriere, blieb als Popsänger aber weiterhin eine schillernde Gestalt.

1/13
Gehe zur Galerie
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    (Bild: Screenshot)
    Mehr zum Thema