Fussball

Ex-Sturm-Star plötzlich bei den Bayern am Wunschzettel

Die Bayern taumeln durch die Saison, liegen weiterhin nur zwei Punkte vor Borussia Dortmund. Derweil laufen die Planungen für die kommende Saison. 

Heute Redaktion
Ex-Sturm-Kicker Rasmus Höjlund soll Bayerns Sturm-Probleme lösen.
Ex-Sturm-Kicker Rasmus Höjlund soll Bayerns Sturm-Probleme lösen.
Gepa

Denn eines hat sich deutlich gezeigt: Der als Star-Zugang geholte Sadio Mane konnte sportlich bisher kaum überzeugen, sorgte stattdessen jüngst mit dem Prügel-Eklat gegen Leroy Sane für Negativ-Schlagzeilen. Augenscheinlich ist auch, dass Deutschlands Serienmeister den Abgang von Star-Stürmer Robert Lewandowski nur bedingt kompensieren konnten.

Deshalb hat die Suche nach einem Torjäger nun oberste Priorität. Und da tauchte nun ein in Österreich alter Bekannter auf: Rasmus Höjlund. Neben Harry Kane, Victor Osimhen von Napoli und Frankfurt-Knipser Randal Kolo Muani haben sich die Bayern-Bosse laut "Sport Bild" nun mit einer Verpflichtung des 20-Jährigen beschäftigt.

Höjlund auf dem Zettel

Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidzic soll sich demnach zuletzt bereits mit Coach Thomas Tuchel und dem Vorstandsvorsitzenden Oliver Kahn über die Kandidaten unterhalten haben. Für Kane, Osimhen und Kolo Muani müsste Deutschlands Serienmeister wohl über 100 Millionen Euro auf den Tisch legen. Deshalb sei auch Höjlund als kostengünstigere Alternative besprochen worden. Mit einem Gardemaß von 1,91 Metern würde der Däne auch perfekt ins Anforderungsprofil passen. 

Der 20-Jährige wechselte erst im Sommer 2022 für 17 Millionen Euro von Sturm Graz zu Atalanta Bergamo, besitzt eigentlich einen bis 2027 laufenden Vertrag. Sein Marktwert wird aktuell auf 35 Millionen Euro geschätzt. In 28 Spielen für den Serie-A-Klub erzielte Höjlund acht Treffer. 

Kein Thema bei den Bayern seien hingegen Niclas Füllkrug und Juve-Angreifer Dusan Vlahovic. Kane würde demnach zu einem Verbleib auf der Insel tendieren. 

Höjlund auch bei Barca am Zettel

Mit seinen starken Auftritten hat Höjlund aber nicht nur bei den Bayern Eindruck hinterlassen. Auch Barcelona soll den Dänen nun als Verstärkung für den Angriff auf der Liste haben, berichtet jedenfalls "Sport". Demnach sei der Ex-Sturm-Angreifer einer der Alternativkandidaten, wenn die Katalanen das 18-jährige Wunderkind Vitor Roque vom brasilianischen Klub Athletico Paranaense nicht unter Vertrag nehmen können. Die Gespräche seien jüngst ins Stocken geraten, auch Chelsea und Arsenal sollen nun ein Auge auf den Brasilianer geworfen haben. Auch der 20-jährige Torjäger Gift Orban von Gent werde demnach von den Barca-Scouts beobachtet.