Fussball

Ex-Teamchef Foda: "Habe Lust auf neue Aufgabe"

Der ehemalige ÖFB-Coach Franco Foda hat bereits Angebote abgelehnt. Dennoch zeigt er sich zuversichtlich, bald einen neuen Job als Trainer anzutreten. 

Heute Redaktion
Teilen
Franco Foda will bald wieder ins Trainergeschäft einsteigen
Franco Foda will bald wieder ins Trainergeschäft einsteigen
gepa

Seit seiner Entlassung nach der verpassten WM-Qualifikation wartet Ex-Teamchef Franco Foda auf einen neuen Job. "Ich bin nun seit 2 Monaten zu Hause. Es kribbelt schon wieder", erzählt der Deutsche im Interview mit der "Krone". 

"Ich habe Lust auf eine neue Aufgabe, aber gerade im Trainerjob ist es nicht so einfach. Es sind viele Trainer am Markt." Dennoch zeigt sich der ehemalige Coach von Sturm Graz zuversichtlich "in den nächsten Woche oder Monaten" wieder an der Seitenlinie zu stehen.

1/7
Gehe zur Galerie
    Champions-League-Sieger David Alaba ist beim ÖFB-Team eingetroffen
    Champions-League-Sieger David Alaba ist beim ÖFB-Team eingetroffen
    Facebook / ÖFB

    Es gab auch schon einige Anfragen, welche Foda allerdings abgelehnt hat: "Es war bist jetzt noch nicht das passende dabei, wo ich zu 100 Prozent überzeugt war."

    Bei der Auswahl seines neuen Jobs legt der Deutsche besonders wert darauf, dass die Aufgabe "Freude bereitet und ich ein gutes Gefühl habe und man etwas entwickeln kann". 

    Angesprochen auf die Frage, ob er seine Zukunft wieder als Klub-Trainer sieht, oder erneut bei einer Nationalmannschaft auf der Trainerbank Platz nehmen wird, lässt sich Foda nicht in die Karten schauen. "Ich habe beide Jobs bereits ausgeübt, war jahrelang Vereinstrainer. Auch die letzten viereinhalb Jahre als Nationaltrainer haben extrem viel Spaß gemacht. Im Trainer-Job muss man offen sein. Ich werde in naher Zukunft eine Entscheidung treffen." 

    1/9
    Gehe zur Galerie
      Österreichs EM-Sommermärchen 2021 in Bildern.
      Österreichs EM-Sommermärchen 2021 in Bildern.
      Picturedesk
      1/15
      Gehe zur Galerie
        Österreich besiegt Kroatien in der Nations League mit 3:0: Die Noten für unsere Teamkicker.
        Österreich besiegt Kroatien in der Nations League mit 3:0: Die Noten für unsere Teamkicker.
        Gepa
        Mehr zum Thema