Welt

Ex-UN-Generalsekretär Boutros Boutros-Ghali ist tot

Boutros Boutros-Ghali, der sechste Generalsekretär der Vereinten Nationen ist laut Informationen des UNO-Sicherheitsrates vom Dienstag gestorben.

Heute Redaktion
Teilen

 

Der ägyptische Diplomat und ehemalige Universitätsprofessor stand von 1992 bis 1996 der UNO vor. Er war der erste Afrikaner in diesem Posten. Unter seinem Vorsitz wurden Friedensmissionen in Somalia und im ehemaligen Jugoslawien durchgeführt. Kritisiert wurde Boutros-Gahli für den Umgang der UNO mit dem Völkermord in Ruanda. Eine Wiederwahl als UN-Generalsekretärs wurde durch ein Veto der USA unmöglich. Stattdessen folgte ihm abgelöst wurde. 

Boutros-Ghali wurde als koptischer Christ in eine reiche ägyptische Familie geboren, die bis hinauf zum Ministerpräsidenten immer wieder in der Politik erfolgreich waren. Er studierte in Ägypten und Paris, hatte Abschlüsse in JUS, Wirtschaft und Politikwissenschaften. Auch Boutros-Ghali selbst schaffte es bis zum Vize-Ministerpräsidenten Ägyptens, bevor er zum UNO-Generalsekretär gewählt wurde. 

 

;