Ski-Welt trauert

Ex-Weltcupsiegerin viel zu früh verstorben

Die polnische Ski-Heldin Dorota Mogore-Tlalka ist im Alter von nur 62 Jahren verstorben. Die Sportwelt trauert um die ehemalige Weltcupsiegerin.
Sport Heute
30.09.2025, 15:08
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Trauer im internationalen Skisport: Dorota Mogore-Tlalka ist im Alter von 62 Jahren verstorben. Die einstige Slalom-Spezialistin verlor den langen Kampf gegen eine schwere Krankheit.

"Mit tiefer Trauer haben wir die Nachricht vom Tod von Dorota Mogore-Tlałka aufgenommen", teilte der polnische Skiverband auf Instagram mit. Sie sei "eine herausragende alpine Skifahrerin, Trainerin und Olympia-Teilnehmerin, eine der bedeutendsten Persönlichkeiten des polnischen und französischen Skisports der 80er-Jahre" gewesen.

Gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester

An der Seite ihrer Zwillingsschwester Małgorzata sorgte Mogore-Tlalka in den 1980er-Jahren für polnische Erfolge im Ski-Weltcup. Im Dezember 1984 feierte sie ihren einzigen Sieg im Weltcup, insgesamt fünfmal stand sie auf dem Podest. In 29 ihrer 42 Rennen fuhr sie unter die Top 10.

Bei zwei Olympischen Spielen und vier Weltmeisterschaften ging sie für Polen an den Start. Der ganz große Coup blieb ihr verwehrt: 1982 verpasste Mogore-Tlalka im Slalom von Schladming als Vierte um nur zwei Zehntel eine Medaille. Siegerin war damals die Schweizerin Erika Hess.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 30.09.2025, 16:12, 30.09.2025, 15:08
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen